ADFC Wuppertal/ Solingen

Kostenbeitrag €30.00

Herr Rhaban Rau
Tel: 015143212207

Jetzt NEU: Fahrradtraining in Theorie und Praxis für Lastenradfahrerinnen und –fahrer in Kooperation Verkehrswacht und ADFC

Lastenradfahren boomt. Ob in der Stadt oder auf dem Land, immer mehr Familien nutzen das Fahrrad mit Transportbox. Durch die Modelle mit Elektroantrieb ist das Lastenrad auch im bergigen Wuppertal eine immer beliebtere und vor allem auch nachhaltige Alternative zum Auto.
Die Wuppertaler Verkehrswacht veranstaltet gemeinsam mit dem ADFC deshalb für Interessierte jeden Alters ein Fahrsicherheitstraining am 14. Juli 2024 auf einem geschützten Verkehrsübungsplatz in Kooperation mit der Stadt Wuppertal.

In diesem Training wird der kompetente Umgang mit dem eigenen Lastenrad in Theorie und Praxis vermittelt. Es geht um das richtige Anschnallen und das Tragen eines Helmes für die Kinder, damit diese auch eine Vollbremsung mit dem Lastenrad aus voller Fahrt heil überstehen, aber auch um den praktischen Umgang mit dem Lastenrad in gefährlichen und außergewöhnlichen Fahrsituationen sowie das sichere und vorausschauende Fahren. Auch sichere Kleidung und Ausstattung des Lastenrades, gerade für die Abend- und Nachtstunden, werden thematisiert.
Neben der Vermittlung von Spaß und Freude beim Lastenrad-Fahren steht die sichere und unfallfreie Teilnahme am Straßenverkehr im Vordergrund. Die Ausbildung erfolgt durch zwei durch die Verkehrswacht für das Programm „Fit mit dem Fahrrad“ ausgebildete Trainer.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt, um ein effektives Training zu gewährleisten.

Die Anmeldung erfolgt über die Website der Verkehrswacht Wuppertal, der Kostenbeitrag beträgt € 30,00. Eine ausdrückliche Anmeldebestätigung erfolgt nicht.

Bitte zum Training ein verkehrssicheres Fahrrad und eigenen Helm mitbringen, andernfalls ist keine Teilnahme möglich. Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr und endet um ca. 14.00 Uhr. Das Training findet bei jedem Wetter statt. Alle Teilnehmer fahren auf eigene Gefahr; mit der Anmeldung wird verbindlich anerkannt, dass eine Haftung der Veranstalter ADFC und Verkehrswacht gegenüber den Teilnehmern ausgeschlossen wird, mit Ausnahme von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Teilnehmende sollten eine Haftpflichtversicherung haben; ADFC-Mitglieder sind durch ihre Mitgliedschaft automatisch versichert.

Vorträge & Kurse

Radfahrschule