ADFC Berlin e.V.

Zielort Sa. 3. Okt. 2020 06:30
    Bhf. Rathenow, 14712 Rathenow

• Ende

Von Rathenow auf dem Havelland-Radweg bis Spandau. Gut befahrbare, glatte Wege meistens Fahrradstraßen.

Von Bhf. Friedrichstraße nehmen wir den RE 4 nach Rathenow. Wer unterwegs zusteigen möchte, meldet sich bitte einen Tag vorher bei mir.

Freue Dich auf »Ein weites Feld«. Der Titel stammt aus Fontanes Roman Effie Briest und war nach Auskunft der Havelland-Tourismus-Seite der Gedanke bei der Festlegung des Havelland-Radweges. Bei Fontane steht allerdings als letzter Satz: »Ach Luise, laß … das ist ein zu weites Feld«. Ich meine aber: »Wir schaffen das«. Letztes Jahr hatten wir bei dieser Tour Westwind Stärke 3-4, also ständig Rückenwind. So waren es gefühlt nur die Hälfte Kilometer. Deshalb werden wir bei Ostwind, Südost - oder Nordostwind die Tour umgekehrt fahren ‒ von Spandau nach Rathenow und mit dem RE 4 wieder zurück.

»Ein weites Feld« heißt ja auch ein Romans von Günter Grass, der die Zeit vom Mauerfall bis zur Wiedervereinigung zum Thema hat. Passt also zum 3. Oktober.

Einkehr etwa auf halber Strecke im Café der Alten Schule Ribbeck. Ende der Tour am Bhf. Berlin Spandau.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Rennrad

Picknick (Selbstverpflegung)