Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Mönchengladbach e.V.

Alle Dörfer bleiben - Sternmarsch (Zubringer MG)


Radtour einfach
Sa. 23. März 2019 12:00 - 17:00
Sonnenhausplatz (vor dem Minto), 41061 Mönchengladbach

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourenverlauf

  • Start

    Startpunkt Sa. 23. März 2019 12:00
    Sonnenhausplatz (vor dem Minto), 41061 Mönchengladbach

  • Harmonieplatz

    Treffpunkt Sa. 23. März 2019 12:30
    Harmoniestraße 8, 41236 Rheydt

  • Wickrath Markt

    Treffpunkt Sa. 23. März 2019 13:00
    undefined 2, 41189 Mönchengladbach

  • Wanlo Markt

    Treffpunkt Sa. 23. März 2019 13:20
    Kuckumer Straße, 41189 Mönchengladbach

  • Erkelenz (Bahnhof)

    Treffpunkt Sa. 23. März 2019 14:00
    Konrad-Adenauer-Platz, 41812 Erkelenz

  • Ende

Für Menschen in mehr als einem Dutzend Dörfern steht ihre Zukunft auf der Kippe. Häuser, Kirchen, Wälder und fruchtbares Ackerland sollen Braunkohle-Tagebauen weichen. Dabei ist klar: die Energieerzeugung ist auch erneuerbar möglich und ein Kohleausstieg unbedingt notwendig, um die 1,5°C-Grenze noch einzuhalten. Einzig für die Wirtschaftsinteressen der großen Energiekonzerne, die die Tagebaue in den drei deutschen Braunkohlerevieren betreiben, sollen die Dörfer zerstört werden und weitere tausende Menschen ihr Zuhause verlieren.

Wir stellen uns der Ungerechtigkeit in den Weg. Die vorläufige Rettung des Hambacher Waldes hat gezeigt, dass wir als geeinte, vielfältige Bewegung stärker sind als die Konzernmächte und dass wir breiten Rückhalt aus der Bevölkerung erfahren. Der lokale Widerstand in den Braunkohlerevieren hat neue Fahrt aufgenommen. 

Als nächste große Protestaktion ist am Samstag, den 23. März ein Sternmarsch im Gebiet Garzweiler geplant. Startpunkte sind Mönchengladbach, Erkelenz sowie die von Zerstörung oder Grubenrandlage bedrohten Ortschaften Kuckum, Berverath, Wanlo, Holzweiler und Kaulhausen. Ziel ist Keyenberg, das als nächstes dem Tagebau weichen soll. Wir werden zusammenkommen und uns schützend vor Keyenberg stellen. Unsere Proteste sind ein Zeichen, dass kein Dorf alleine gelassen wird und wir Zwangsumsiedlung und Zerstörung nicht mehr geschehen lassen werden.

Der ADFC Mönchengladbach beteiligt sich an der Protestaktion mit einer Radtour über Erkelenz, wo ab 15 Uhr weitere Fahrradfahrer zu uns stoßen werden. An den folgenden Stationen kannst Du zu uns stoßen:

  • Sonnenhausplatz: 13 Uhr
  • Harmonieplatz: 13:30 Uhr
  • Wickrath Markt (bitte auf die Straße achten und an die vorbeifahrende Gruppe anhängen): 14 Uhr
  • Wanlo Markt: 14:20 Uhr
  • Erkelenz (gegenüber dem Bahnhof und Busbahnhof, zwischen Volksbank und Amtsgericht): 15 Uhr

Ab 16:30 Uhr ist in Keyenberg eine Kundgebung geplant. Danach fährt die Gruppe wieder zurück nach Mönchengladbach.

Bitte für ausreichende Verpflegung sorgen, wir werden unterwegs ausser an den Treffpunkten keine Rast machen!
Kostenlose Teilnahme. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und man muß auch kein Mitglied im ADFC sein, um an der Tour teilzunehmen!

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe

Alltagsrad

Mountainbike

Rennrad

Liegerad

Pedelec

Tandem

Halbtagestour

Familien

Touren für Jugendliche (15-18 Jahren)

Senioren

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
40 km 17 km/h fester Belag flach 0 m