Diese Webseite möchte Cookies nutzen, um Ihnen ein komfortables Surferlebnis zu ermöglichen. Stimmen Sie zu? Mehr erfahren

Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Recklinghausen

Alte Kolonie Eving


Radtour mittel
Sa. 7. Sep. 2024 08:00 - 14:30
Rathausplatz, 45657 Recklinghausen

Preise

ADFC Mitglieder alle Radtouren 0
Tagestouren Nichtmitglieder €5.00


Service

In Kalender speichern

Tourleiter/in

Herr Thomas Aehlig
Tel: +49 1520 1909942
Mehr Infos

Die Alte Kolonie Eving ist eine denkmalgeschützte Arbeitersiedlung im Dortmunder Stadtteil Eving. Die Zeche „Vereinigte Stein und Hardenberg“ errichtete sie zwischen 1898 und 1899 aufgrund der zunehmenden Zahl an auswärtigen Arbeitern.

76 Häuser mit 270 Wohnungen, acht außergewöhnliche Häusertypen, fließendes Wasser und Ofenheizungen in allen Wohnungen, eigene Eingänge, eigene Ställe und Gartenland - und all das zu Mietpreisen, die jene auf dem freien Wohnungsmarkt um etwa die Hälfte unterschritten: Die Arbeiter der Zeche Vereinigte Stein und Hardenberg hätten es tatsächlich deutlich schlechter treffen können. In der Alten Kolonie Eving in Dortmund fanden sie für damalige Verhältnisse beste Wohnbedingungen.

Nachdem eine Bürgerinitiative in den 70er Jahren verhindern konnte, dass die Siedlung abgerissen wurde, steht sie heute als Ensemble der Industriekultur unter Denkmalschutz und wird kulturell genutzt. Die Siedlung ist Teil der Route Industriekultur.

Hier erfahrt ihr mehr zu der Siedlung.

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe Weitere Eigenschaften Besondere Charakteristik /Thema

Alltagsrad

Mountainbike

Rennrad

Liegerad

Pedelec

Tandem

Anhänger / Dreirad

Tagestour

Familien

Einkehr in Restauration

Kultur

Stadt entdecken / erleben

Natur

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
60 km 17 km/h fester Belag einzelne Steigungen 200 m