ADFC RheinBerg-Oberberg

Schwanen 1, 42929 Wermelskirchen

• Ende

Naturnahe Forstwirtschaft und Gastbaumarten
Um 11 Uhr beginnt die ca. 3-stündige Wald-Exkursion - zu Fuß.
Mit der SDW wird dann ein Forstbetrieb besucht, der inzwischen in der fünften Generation eine naturnahe Forstwirtschaft betreibt.  Die
Grundphilosophie „Was die Natur liefert, muss nicht durch teure Arbeit oder Materialkäufe in den Wald gebracht werden“ ist seit 125 Jahren
unverändert. So pflegt Hans Hardt mit seiner Familie einen Dauermischwald – im Grunde eine hochaktuelle Vorstellung, wie der Wald
der Zukunft wahrscheinlich aussehen wird, wenn er dauerhaft stabil, d. h.  resilient, bleiben soll.

Im Rahmen der Exkursion werden wir erfahren, wie der Betrieb sich die Naturverjüngung nach dem Orkan Kyrill zu Nutze machte, um
wieder neuen Wald entstehen zu lassen. Zur Bewältigung der Dürreschäden und der Borkenkäferkalamität wird nun auf gezielte Anpflanzungen und Naturverjüngung gesetzt. Spannend ist auch, zu sehen, welche Resultate Gastbaumarten, überwiegend aus dem Mittelmeerraum, aber auch aus Japan und Nordamerika, hier unter forstlichen Bedingungen erzielen. Kaum ein Betrieb, außerhalb von angelegten Parkanlagen, verfügt über so lange und weitreichende Erfahrungen mit fremdländischen Baumarten.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Deshalb ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

60 km 15 km/h fester Belag hügelig 500 m