Der ADFC Berlin ruft gemeinsam mit VCD Nordost, Changing Cities und FUSS e. V. zu Mahnwachen im Gedenken an Fußgängerinnen auf, die kürzlich im Verkehr getötet wurden:
Sonntag, 30. Juni 2024 – Mahnwachen in Friedrichshagen, Friedrichsfelde, Tempelhof
14:30 Uhr Mahnwache in Friedrichshagen (Treptow-Köpenick)
Fürstenwalder Damm (Nähe Wasserwerk)
Am 26. Mai 2024 gegen 11:30 Uhr wollte eine 81-jährige Fußgängerin den Fürstenwalder Damm in der Nähe des Wasserwerks überqueren. Dabei soll sie nicht auf den Fließverkehr geachtet haben. Ein 54-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Nach dem Zusammenstoß wurde die Fußgängerin zunächst mit einer Kopfplatzwunde in ein Krankenhaus gebracht. Die Verletzung war jedoch gravierender als ursprünglich angenommen und führte schließlich am 8. Juni zum Tod der Seniorin.
Polizeimeldung: Seniorin nach Verkehrsunfall im Krankenhaus verstorben
16:00 Uhr Mahnwache in Friedrichsfelde (Lichtenberg)
Volkradstraße / Ecke Rummelsburger Straße
Am 30. April 2024 gegen 11:30 Uhr war eine 88-jährige Fußgängerin dabei, die Volkradstraße zu überqueren. Zu dieser Zeit bog eine 45-Jährige mit ihrem Auto aus der Rummelsburger Straße nach rechts in die Volkradstraße ein. Dabei erfasste sie die Fußgängerin, die durch den Zusammenstoß erst auf die Motorhaube des Pkws und anschließend auf die Fahrbahn stürzte. Mit erheblichen Kopfverletzungen kam sie zur stationären Behandlung in eine Klinik, wo sie später ihren Verletzungen erlag.
Polizeimeldung: Fußgängerin bei Verkehrsunfall tödlich verletzt
17:30 Uhr Mahnwache in Tempelhof
Platz der Luftbrücke / Ecke Tempelhofer Damm
Am 17. Mai 2024 gegen 06:45 Uhr überquerte eine 62-jährige Frau mit ihrem angeleinten Hund die Fahrbahn am Platz der Luftbrücke an der Ampel in Richtung Mehringdamm. Zur gleichen Zeit befuhr ein 55-jähriger Fahrer mit einem Transporter den Tempelhofer Damm ebenfalls in Richtung Mehringdamm und bog nach rechts auf den Platz der Luftbrücke ab, wo es zum Zusammenstoß kam. Durch den Aufprall und den folgenden Sturz erlitt die 62-jährige schwere Kopfverletzungen sowie weitere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo sie trotz intensivmedizinischer Behandlung am 21. Juni ihren Verletzungen erlag.
Polizeimeldung: Fußgängerin nach Verkehrsunfall im Krankenhaus verstorben
Zum Gedenken an die im Straßenverkehr getöteten Fußgängerinnen werden wir jeweils eine weiße Figur in der Nähe des Unfallorts aufstellen. Gerne können Blumen oder Kerzen mitgebracht werden.
Art der Veranstaltung: Mahnwache (Demo)
| Serviceangebote |
|---|
|
ADFC-Tipp |