ADFC Meinerzhagen

Normal kann Jeder - wir fahren seltene Wege durch Wald und Flur

ADFC-Guide geführte Fahrradtour
Samstag 6. Juli 2024 / Abfahrt 14:00 Uhr
Wiederankunft ca. 17:00 Uhr  -  eine Stunde vorm ersten EM Viertelfinalspiel an diesem Tag!

Treff-, Start- und Zielpunkt ist der Parkplatz des FußballTrainingsplatzes hinterm Meinerzhagener Freibad (Am Stadion 3).
Richtung Scherl am Freibad vorbei; dahinter an der linken Straßenseite.

Unsere Tour über 27 km umfasst anteilig 7 km Asphalt - den Rest hat’s befestigte sowie natürliche Wald- und Wiesenwege; auch als Singletrails — das Bike wird schmutzig werden …
Ein Mountainbike ist die erste Wahl; andere Fahrradtypen sollten unbedingt mit Traktionsfähiger grobprofilierter Bereifung ausgestattet sein.
Ob Bio- oder E-Bike ist egal; der Guide fährt beispielsweise Bio-MTB.
.
Und nur Helm geschützter Kopf fährt mit!

Wir fahren als Gruppe, und es wird zum Ende jeder Steigungs- oder Gefällestrecke gewartet bis sämtliche Teilnehmer wieder beisammen sind - jeweils Letzteintreffende bekommen selbstverständlich ihre Erholungspause eingeräumt!

Während der Tour erklettern wir insgesamt gute 600 hm; Biobiker‘s Körnerkiste sollte gefüllt sein — E-Biker‘s Akku dito.

Vom Startplatz gehts via Darmche an Sebastopol vorbei, den Rammskopf rechts passierend gen Langenohl.
Weiter über den Eulenberg nach Oberingemert - mit Schwung übern nächsten Berg und runter zur Ingemerter Mühle.
Anschließend hoch Richtung Herberg; durch Imhausen zum Listerhof und rüber ins Hemchetal; dort talaufwärts nach
Wilkenberg und dann Valbert.
Über „Auf der Hardt“ runter ins Quellental, von dort die Fahrstraße nach Westebbe und zur K4.
Hier entscheiden wir, ob als TourTop unser Meinerzhagener Hausberg „der Rothenstein“ noch Tour-integriert wird - ansonsten ein kurzes K4-Stück bis zum Nocken und links ab Richtung Meinerzhagen - endend am Treff-Start-Zielpunkt.
Jederzeit und nach Bedarf sind unterwegs Pausen möglich - einfach anmelden. Möglicherweise ist in Valbert eine Einkehr-Möglichkeiten geöffnet!?

Wer sich jetzt angesprochen fühlt kommt Samstag 6. Juli kurz vor / spätestens 14:00 Uhr zu unserem Treffpunkt hinterm Freibad.

Zwei von drei Wetter-App melden sonnig-trocken - schaun mer mal.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Halbtagestour

Picknick (Selbstverpflegung)