ADFC e.V.

Workshop: Aktive im ADFC gewinnen u. halten (onl.)

Do. 19. Sep. 2024 16:00 - 18:00
Mohrenstraße 69, 10117 Berlin

Lothar Andrée
Tel: 030-209 14 98-490

Frau Sabine Lehmann
Tel: 030-209 14 98-491

Online-Workshop

Mit: Dorothea Thiersch (Trainerin und Beraterin – Akademie für Ehrenamtlichkeit)

Aktive sollen sich bei Euch vor Ort im ADFC unkompliziert und mit viel Spaß engagieren können? Ihr wollt aktiven Nachwuchs gewinnen, der auch langfristig dabeibleibt? Ihr habt vor, das Thema Aktivengewinnung und Aktivenmanagement weiter zu professionalisieren? Dann gibt Euch der Workshop vielfältige Anregungen und praktische Tipps an welchen Stellen Ihr genau das umsetzen könnt. Ihr lernt das Modell des „Riesenrads der Engagementförderung“ kennen und taucht ein in die Grundlagen des Aktivenmanagements.

Der Workshop richtet sich an alle Aktiven, die Mitstreiter:innen suchen, gewinnen und halten wollen und vermittelt Euch theoretisch und interaktiv folgende Themen:

• Gewinnung von neuen (ehrenamtlichen) Aktiven
  • Grundlagen der Engagementförderung
  • Aktuelle Trends und Herausforderungen eines Engagements im Wandel
  • Gestaltung des Übergabeprozesses an Nachfolger:innen
  • Wertschätzen und Anerkennen ehrenamtlichen Engagements

Dorothea Thiersch ist Trainerin und Beraterin in der Akademie für Ehrenamtlichkeit. Ihre Schwerpunkte sind Engagementförderung/Ehrenamtskoordination, Nachwuchsförderung und Kurzzeitengagement.

Die Teilnahme ist für ADFC-Mitglieder kostenfrei.

Vorträge & Kurse

Kurs/Seminar