ADFC e.V.

Workshop: Mitgliedergewinnung vor Ort (Präsenz)

Sa. 30. Nov. 2024 09:30 - 16:00
Kopstadtplatz 12, 45127 Essen

Lothar Andrée
Tel: 030-209 14 98-490

Frau Sabine Lehmann
Tel: 030-209 14 98-491

Präsenz-Workshop
Ort: Geschäftsstelle ADFC Kreisverband Essen e.V., Kopstadtpl. 12, 45127 Essen

Mit: Anne Leschke (Organisationsentwicklerin und Coach)

Mitgliedergewinnung ist ein wesentliches Element für die Nachhaltigkeit und Stabilität eines Vereins. Oft bekommt dieser Aspekt in der Vereinsarbeit jedoch zu wenig Aufmerksamkeit, oder es fällt schwer, potenzielle Mitglieder gewinnend einzuladen und anzusprechen.

Hier spielt die richtige Kommunikation, aber auch die eigene Haltung eine wichtige Rolle. Erfolgreiche Strategien und konkrete Handlungsschritte für die Mitgliedergewinnung lernt Ihr in diesem Workshop.

Die Veranstaltung wendet sich vorwiegend an Aktive aus den regionalen ADFC-Gliederungen, die ihre Mitgliedergewinnung vor Ort weiterentwickeln wollen.

Inhalte:

• Reflexion der eigenen Willkommenskultur und Ansprache neuer Mitglieder
  • Zielgruppenanalyse
  • Gründe, die für eine Mitgliedschaft im ADFC sprechen (aus Sicht der Zielgruppe)
  • Praktisches Kommunikationstraining
  • Austausch und Kollegiale Beratung
  • Ableitung konkreter Handlungsschritte

Anne Leschke ist systemische Coach und Organisationsentwicklerin sowie Prozessbegleiterin ehrenamtlicher Initiativen.

Die Teilnahme sowie Getränke sind für ADFC-Mitglieder kostenfrei. Kosten für die An- und Abreise sind selbst zu tragen.

Vorträge & Kurse

Kurs/Seminar