ADFC Duisburg

Zwischenstation Sa. 3. Aug. 2024 14:00 - 15:00
    An der Anger, 40489 Düsseldorf

• Ende

Am 17. Juli 2023 kollidierte ein Pkw auf der Kalkumer Schlossallee in Düsseldorf mit einem 40jährigen Radfahrer aus Duisburg, der noch am selben Tag seinen schweren Verletzungen erlag. Laut Polizeibericht sei der Pedelecfahrer, der die Kalkumer Schlossallee in Höhe Tiefenbroicher Weg / An der Anger queren wollte, von dem Fahrzeug quasi „aufgeladen“ worden und habe sich bei dem Aufprall schwerste Verletzungen zugezogen. Er hatte keine Chance. Der ADFC hatte schon vor Jahren öffentlich vor dieser gefährlichen Querung gewarnt und Abhilfe z.B. durch eine Ampel gefordert.
Aus diesem Anlass stellt der ADFC Düsseldorf mit einer Mahnwache gut ein Jahr danach an dieser Unfallstelle in Nähe des Flughafens ein weißes „Ghost-Bike“ auf. Weil hier ein Duisburger Radfahrer ums Leben kam, bietet der Fahrradclub auch aus Duisburg eine Gedenktour an. Mahnwache in Flughafen-Nähe. Nach der Aktion führen wir die Teilnehmer auch wieder zurück nach Duisburg.
Die von vielen Menschen per Rad und zu Fuß genutzte Strecke „An der Anger“ / “Tiefenbroicher Weg“ gehört nicht nur zum Radhauptnetz der Landeshauptstadt Düsseldorf, sondern auch zum Radverkehrsnetz NRW. Sie ist eine wichtige Nord-Südverbindung zwischen Angermund, Lichtenbroich und Stadtmitte Stadtmitte – für den Freizeitverkehr, aber aufgrund der gradlinig verlaufenden Strecke insbesondere auch für Radpendler*innen von und nach Duisburg. Sie quert die Kalkumer Schlossallee an einer Stelle, an der Autos mit Tempo 100 unterwegs sind. An der Einmündung gibt es zudem einen rege genutzten Wanderparkplatz mit viel Querungsverkehr über die Straße. Zahlreiche Wanderer und Familien mit Kindern sind unterwegs, an Wochenenden steht hier oft ein Eiswagen.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Anhänger / Dreirad

Halbtagestour