ADFC Oranienburg

Familienbeitrag €8.00

Herr Christian Becker
Tel: 0176 20646165

Die Radtour führt vom Oranienburger Bahnhofsvorplatz zunächst am Lehnitzsee vorbei, ehe es auf gut ausgebauten Radwegen entlang der B 273 über Schmachtenhagen und Wensickendorf in Richtung Wandlitz weitergeht. Wir fahren zwischen dem Stolzenhagener und dem Wandlitzer See zum Bahnhof Wandlitzsee, wo es zum Zusammenschluss mit den Radlern der von Wandlitz aus startenden Tour nach Hobrechtsfelde kommen wird. Gemeinsam führt die Tour weiter auf ruhigen Waldwegen, vorbei am Gorinsee zum Dorf und ehemaligen Stadtgut Hobrechtsfelde. Dieses ist benannt nach James Hobrecht, unter dessen Leitung der "Bebauungsplan der Umgebung Berlins" (Hobrecht-Plan) entstand, der sich mit der Lösung des Abwasserproblems der wachsenden Stadt auseinandersetzte.
Auf der weiteren Fahrt durch die Rieselfeldlandschaft begegnen wir Wildpferden und Robustrindern, die als Landschaftspfleger eingesetzt werden. Weiter geht es auf dem geschichtsträchtigen "Alten Bernauer Heerweg".
Die Rücktour führt wieder nach Wandlitz, von wo aus in die Heidekrautbahn umgestiegen oder nach Oranienburg weitergeradelt werden kann.
Achtung: Startzeit ist bereits 9:30 Uhr !

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

70 km 15 km/h fester Belag einzelne Steigungen 0 m