ADFC Neuss Stadt

So. 6. Okt. 2024 08:00 - 12:30
Kinderbauernhof der Stadt Neuss, Nixhütter Weg 141, 41466 Neuss

Frau Christiane Kill

Über ruhige Wege fahren wir zum Feldbahnmuseum nach Rommerskirchen-Oekoven.

Das Feldbahnmuseum Rommerskirchen-Oekoven öffnet seine Tore in den Sommermonaten jeweils am ersten Sonntag im Monat.
Die ehrenamtlichen Betreiber des Museums bieten uns nach dem Kauf einer Fahrkarte eine ca. 1,6 Km lange Fahrt in einem offenen oder geschlossenen Personenwagen mit der Gillbachbahn. Das ist eine Museumsfeldbahn mit 600 mm Spurweite. Zwischendurch faucht und dampft die Lok und es ruckelt auch mal. Die Fahrtrichtung wird mehrmals gewechselt. Dazu wird die Lok umgesetzt. Nach insgesamt 34 Minuten kommen wir wieder am Ausgangspunkt Neuratherfeld an.
Es gibt auch eine Kindereisenbahn (Gartenbahn) mit einer Gleislänge von ca. 70 m und Spurweiten von 5 Zoll (127mm) und 7 ¼ Zoll (184mm).
Mit etwas Glück können wir bei einer Führung durch das Museum mehr erfahren.
Getränke, Currywurst, Pommes, frische Waffeln und Kuchen gibt es im Bistro mit Biergarten.
Der Eintritt ins Museum ist frei.
Wenn man möchte kann man den Verein durch Teilnahme an einer Veranstaltung oder Spende unterstützen.
Mehr Informationen gibt es auf den Web-Seiten des Vereins  (https://www.gillbachbahn.de)

Gegen 13:30 Uhr treten wir die Rückfahrt an.

Die Tourenleiterin fährt ohne Zusatzantrieb.

Allgemeines
Für alle  Radtouren gilt, dass jeder mitfahren kann, der sich die Tour konditionsmäßig zutraut. Nur Mut, wir nehmen Rücksicht, wenn man mal schlapp wird. Aber die Hinweise auf die Länge der Tour und die angegebene Geschwindigkeit sollte man schon berücksichtigen.
Das Fahrrad muss verkehrssicher sein. Bitte für funktionierendes gutes Licht am Fahrrad sorgen, insbesondere bei den Abendtouren im Herbst und im Frühling.
Jeder hält sich an die Straßenverkehrsordnung.
Regenschutz, Proviant und etwas Geld, z.B. für eine Einkehr sollte man dabei haben. Ansonsten ist die Teilnahme an den Touren in eigener Verantwortung. Bei Verlassen der Gruppe bitte bei der Tourenleitung abmelden.

Beim ADFC gibt es Tipps für Zubehör und Kleidung bei einer Radtour.
Bei extremem Wetter, wie angekündigtem Starkregen findet die Tour nicht statt.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Rennrad

Anhänger / Dreirad

Halbtagestour