Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Rhein, Sieg, Agger, Sülz und Wahner Heide


Radtour schwer
So. 20. Okt. 2024 08:00 - 15:00
Rheinufer unterhalb der Oper (Kennedybrücke), 53111 Bonn

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Preise

Nichtmitglieder €4.00
Mitglieder 0


Service

In Kalender speichern

Tourenleitung

Frau Beate Wilhelm
Mehr Infos

Tourenverlauf

  • Start

    Startpunkt So. 20. Okt. 2024 08:00
    Rheinufer unterhalb der Oper (Kennedybrücke), 53111 Bonn

  • Zweiter Treffpunkt

    Treffpunkt So. 20. Okt. 2024 08:40
    Agguabad, 53840 Troisdorf

  • Ende

Von Treffpunkt an der Oper in Bonn fahren wir ein kurzes Stück entlang des Rheins und der Sieg, fahren zur Agger und sehen die Mündung der Sülz in die Agger. Ein knackiger Anstieg führt uns nach Altenrath und von dort auf schattigen, asphaltierten Wegen zur Wahner Heide. Wir durchqueren sie auf eher anspruchsvollem Untergrund und kommen neben der Rodenkirchener Brücke zum Rhein. Im Poller Fischerhaus ist eine rustikal-atmosphärische Einkehr möglich, dann geht es am Rhein und über Felder zurück zum Ausgangspunkt.

Die Tour ist etwa 80 Kilometer lang und hat etwa 360 Höhenmeter. Entlang der Agger und Sülz sowie in der Wahner Heide ist der naturnahe Untergrund etwas anspruchsvoller zu fahren. Die Teilnehmer:innen sollten in der Lage sein, 22 km/h in der Ebene ohne Wind auf längere Zeit zu fahren. Bei Rückenwind sind wir schneller, bei Steigungen, Gegenwind und schwierigen Abschnitten langsamer. Daraus ergibt sich der Tourdurchschnitt von 17 km/h. Wir fahren auf unbefestigten Feld- und Waldwegen sowie auf Asphalt. Die Tour ist geeignet für Trekkingräder, Gravelbikes, Mountainbikes und Pedelecs.

Denkt bitte an ausreichend Getränke und Verpflegung, einen Ersatzschlauch, evtl. notwendiges Spezialwerkzeug um Platten zu reparieren (Zugang zu Nabenschaltungen), für das eigene Rad passende Luftpumpe, wetterangepasste Kleidung und Beleuchtung.

Damit ich Euch bei Verhinderung oder schlechtem Wetter persönlich absagen kann, freue ich mich über Eure Anmeldung: Entweder auf dem Anmeldeformular (Button "Jetzt anmelden") mit Eurem Namen  und Eurer E-Mail-Adresse, oder über das Kontaktformular.  Falls die Tour ausfällt, werdet Ihr bis Samstagabend per E-Mail informiert. Außerdem wird im Tourtitel "Storniert" stehen. Schaut also vor Tourbeginn nochmal ins Portal!

Merkmale

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Natur

Mountainbike

Pedelec

Tagestour

Einkehr in Restauration

Picknick (Selbstverpflegung)

Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets)

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
80 km 17 km/h unbefestigte Wege hügelig 360 m