ADFC Uelzen

ADFC-Tour zur Zuckerfabrik Uelzen

Radtour einfach
Sa. 5. Okt. 2024 10:00 - 17:00
Tourist-Info im Kurhaus, Dahlenburger Straße 1, Bad Bevensen, 29549 Bad Bevensen

Herr Cord Becker

Im Herbst startet in Uelzen die sogenannte „Kampagne“, die Anlieferung von Zuckerrüben und die Produktion von Zucker. Sichtbar am Schornstein der hier schon seit 1883 an diesem Standort bestehenden Zuckerfabrik und am markanten Geruch. Die Gelegenheit eines der größten Fabriken ihrer Art zu besichtigen. Wir kombinieren dies mit einer Fahrradtour aus Bad Bevensen und haben dazu schon zuckersüße Wege herausgesucht. Treffpunkt ist um 12.00 Uhr an der Touristeninformation in Bad Bevensen. Die Rückkehr ist für spätestens 19:00 Uhr vorgesehen.

In der Zuckerfabrik erhalten wir Kaffee, Tee und Wasser. Dazu gereichen wir Butter-/Streußelkuchen zum Selbstkostenpreis. Eine Einkehr in ein Café oder ein Restaurant ist nicht vorgesehen. Aus diesem Grund bei Bedarf ein wenig Eigenverpflegung mitbringen.

Mit Ausnahme des Kuchens ist die Tour inklusive der Führung in der Zuckerfabrik kostenlos und erfolgt ehrenamtlich.

Aufgrund der begrenzten Anzahl bei der Führung in der Zuckerfabrik bitten wir um Anmeldung.

Schwierigkeitsgrad: Tour in leichtem bis mäßigem Tempo bis max. 17 km/h. Die Tour führt auf kurzen Strecken über Waldwege. Ansonsten bewegen wir uns zumeist auf asphaltierten Nebenstraßen und landwirtschaftlichen Wegen mit wenig Verkehr. Es müssen kurze Steigungen überwunden werden. Die gesamte Tourlänge beträgt ca. 35 km.
Zielgruppe: Alltagsradler, Jugendliche und Senioren mit ein wenig Übung.

Sollte es in Ausnahmefällen zu Änderungen bei der Tour kommen, so teilen wir dies allen angemeldeten Personen per Mail mit. Zusätzlich geben wir sie hier an dieser Stelle bis spätestens um 18 Uhr am Vortrag bekannt.

Weitere Informationen zum ADFC Uelzen finden Sie unter https://uelzen.adfc.de

Bitte unbedingt die nachfolgenden Hinweise der Zuckerfabrik beachten:
- Personen unter 16 Jahren ist der Zutritt zu unserem Werksgelände grundsätzlich nicht gestattet.
- Für den Rundgang auf dem Betriebsgelände erhalten Sie einen Sicherheitshelm und Haube sowie eine Sicherheitsweste.
- Achten Sie besonders auf den fließenden Verkehr auf unserem Werksgelände.
- Für den Werksrundgang empfehlen wir festes Schuhwerk mit flachen Absätzen und rutschfester Sohle.
- Passen Sie Ihre Kleidung insbesondere an kalten und/oder Regentagen der Witterung an\, da ein Teil des Rundganges durch die Außenbereiche führt. Berücksichtigen Sie aber auch\, dass beim Besuch der Innenbereiche zum Teil - Temperaturen deutlich über 30° C herrschen werden.
- Der Rundgang dauert zwischen 60 und 90 Minuten und ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität aus Sicherheitsgründen nicht geeignet. Es gibt keine Möglichkeit\, sich zwischendurch hinzusetzen oder als einzelner Teilnehmer zum Treffpunkt zurückzukehren.
- Auf dem gesamten Werksgelände besteht ein Film- und Fotografierverbot.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Liegerad

Tandem