Mit großem Entsetzen müssen wir einer Radfahrerin gedenken, die in Folge eines Verkehrsunfalls ums Leben gekommen ist.
Am 27. Juli 2024 gegen 4:00 Uhr befuhr die 26-Jährige mit einem Fahrrad die Karl-Liebknecht-Straße geradeaus in Richtung Prenzlauer Allee. Laut Polizeibericht bog ein 42-Jähriger mit einem Betonmischer aus gleicher Richtung kommend rechts in die Mollstraße ab und überrollte dabei die Radfahrerin. Sie erlitt eine Beckenfraktur und wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo sie am 6. August 2024 ihren schweren Verletzungen erlag.
Polizeimeldung: Radfahrerin nach Verkehrsunfall verstorben
Den Angehörigen, den Freundinnen und Freunden gilt unser tiefstes Mitgefühl.
Mit einer #VisionZero-Fahrraddemonstration, einer Mahnwache und einer Kundgebung vor dem Verkehrsministerium gedenken der ADFC Berlin e. V. und Changing Cities e. V. der Radfahrerin.
12. August 2024 (Montag)
16:45 Uhr
Start der #VisionZero-Demo
ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg
#VisionZero-Demo zum Unfallort in Mitte über Tempelhofer Ufer – Lindenstraße – Spittelmarkt – Neue Gertraudenbrücke – Mühlendamm – Spandauer Straße – Karl-Liebknecht-Straße bis zur Unfallstelle (ca. 6 km)
17:30 Uhr
Gedenken und Geisterrad-Aufstellung
am Unfallort in Mitte
Karl-Liebknecht-Straße Ecke Mollstraße
Koordinaten der Unfallstelle: 52.52672 / 13.41562
anschließend Fortsetzung der #VisionZero-Demo über Torstraße – Hannoversche Straße – Hessische Straße zum Verkehrsministerium (ca. 3 km)
ca. 18:45 Uhr
Abschlusskundgebung vor dem
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Invalidenstraße 44, 10115 Berlin
Die #VisionZero-Fahrraddemonstration und die Kundgebungen sind als Versammlungen angezeigt und werden von der Polizei geschützt.
Mit der Demonstration bekräftigt der ADFC Berlin die Forderung nach Einhaltung des Berliner Mobilitätsgesetzes: Darin ist das Ziel der Vision Zero – null Verkehrstote und null Schwerverletzte – verankert. Pkw und Lkw müssen verpflichtend mit Abbiegeassistenten mit automatischem Not-Stopp ausgestattet werden, um tödliche Kollisionen zu verhindern und Menschenleben zu retten.
Die vollständige Route der Demo kann als gpx-Datei heruntergeladen werden (Änderungen sind möglich).
| Aktionen, bei denen Rad gefahren wird |
|---|
|
Fahrrad-Demo |