ADFC Hamburg

Wandsbeker Marktplatz, 22041 Hamburg

Frau Samina Mir

Frau Kaija Dehnkamp

Schulstraßen in Hamburg jetzt!
In Hamburg rufen der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), Parents for Future und der Verkehrsclub Deutschland (VCD) gemeinsam zur Kinder-Fahrraddemonstration Kidical Mass auf.
Das Motto lautet: “Sichere Schulwege für Wandsbek und ganz Hamburg”.

14:30 Uhr - Treffen Wandsbeker Marktplatz (U-Bahn-Station Wandsbek-Markt)
15:00 Uhr - Abfahrt: Wir fahren in einer geschlossenen Gruppe. Die Demo wird von der Polizei gesichert.
ca. 17 Uhr - Ankunft im Friedrichsberger Park.

Am Ende Der Kidical Mass wird die Petition zur Einrichtung von Schulstraßen an Verkehrssenator Anjes Tjarks übergeben

ADFC Hamburg, VCD Nord und Parents for Future fordern den Hamburger Senat auf, dem Verkehrsministerium aus Nordrhein-Westfalen zu folgen und einen Erlass zur Einrichtung von Schulstraßen zu verabschieden. Mit diesem Erlass würde die rechtliche Grundlage zur Einrichtung von Schulstraßen im Hamburger Stadtgebiet geschaffen. Schulstraßen sind Straßen vor Schulen, die temporär zu Bring- und Holzeiten oder permanent für den Durchgangsverkehr gesperrt werden können. So werden im Verkehr geschützte Räume für Kinder geschaffen. Sie sind der Schlüssel zu einer sicheren Kinder-und Jugendmobilität und ein wichtiger Schritt in Richtung Mobilitätswende. Damit kann auch dem Verkehrschaos vor Schulen durch Elterntaxis, das sich in den letzten Jahren speziell in den Randgebieten immer mehr verschärft, die Grundlage entzogen werden.
Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, haben die drei Organisationen gemeinsam die Petition „Kinder schützen – Jetzt Schulstraßen in Hamburg und ganz Deutschland“  gestartet und rufen zur Kinder-Fahrraddemo auf.

Weitere Infos unter:
hamburg.adfc.de
parentsforfuture.de/de/hamburg
nord.vcd.org
kinderaufsrad.org

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Fahrrad-Demo