Das STADTRADELN 2024 wurde dieses Jahr vom 10.08 bis zum 23.08 in Cuxhaven ausgetragen und nun folgt auch schon die nächste Kampagne im Zeichnen der nachhaltigen Mobilität: Die Stadt Cuxhaven wird erstmalig an der Europäischen Mobilitätswoche (EMW), die zwischen dem 16. und 22 September stattfindet, teilnehmen. Mehr Informationen sind auf der Website des Fachbereich 5 Straße und Verkehr der Stadt Cuxhaven erhältlich. Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche und zum Abschluss des "Stadtradeln" Projekts freuen wir uns auf vier der besten Poetry Slammer:innen Niedersachsens, die mit Texten zum Thema Fahrradfahren und Nachhaltigkeit ihre Wortkunst unter Beweis stellen.
Unter dem Motto: "Poetry Slam goes Stadtradeln", initiiert von der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen des Landes Niedersachsen, bereisten die Sprachkünstler:innen bereits zahlreiche Gemeinden im Land. Nun führt sie ihr Weg auch nach Cuxhaven. Mal lustig, mal kritisch, aber immer poetisch und unterhaltsam entführen die Poet:innen ihre Zuhörer:innen auf eine literarische Radtour. Das Publikum darf entscheiden, welche Texte und Poet:innen sie am besten fanden und kürt schließlich den oder die Gewinner:in des Abends. Wir freuen uns auf den Niedersächsisch-Bremischen Landesmeister im Poetry Slam von 2022, Matti Linke (Hannover), auf eine der aufstrebendsten jungen Slammerinnen Deutschlands, Antonia Josefa (ebenfalls Hannover), sowie auf die Schnellsprech-Wortakrobatin Mia Heuse (Hildesheim) und Sadaf Zahedi (Bremen), die ihre Erfahrungen als Flüchtlingskind auf emotional-berührende Weise in ihre Texte einfließen lässt. Die Moderation des Abends liegt in den Händen des Slam Landesmeisters 2015, sowie Vizelandesmeisters 2023, Simeon Buß (Osterholz-Scharmbeck).
Dank der Unterstützung des Landes Niedersachsens, sowie des Fachbereich 5 Straße und Verkehr der Stadt Cuxhaven, ist der Eintritt frei. Die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr. Zwischen der Vorrunde und dem Finale wird erhalten die Gewinner und Gewinnerinnen des STADTRADELN ihre Preise und werden geehrt, um den STADTRADELN-Wettbewerb 2024 gebührend abzuschließen.
Matti Linke:
Matti Linke ist 29 Jahre alt und seit 8 Jahren erfolgreich auf den großen deutschen Slambühnen unterwegs. Ursprünglich kommt er aus Celle, doch momentan wohnt er in Hannover und studiert Literaturwissenschaft im Master. Matti ist Landesmeister im Poetry-Slam für Niedersachsen und Bremen für das Jahr 2022. Zusammen mit Theresa Sperling teilt er sich außerdem den Landesmeistertitel in der Team-Disziplin im Poetry-Slam für Niedersachsen und Bremen für das Jahr 2023. Mit seinem beeindruckenden Repertoire an gesellschaftskritischen Texten gilt Matti seit Jahren als einer der feinsinnigsten, sprachlich versiertesten und performativ stärksten
Antonia Josefa:
(*1997) ist Bühnenautorin und Performance-Poetin. Sie war 2014 erstmals literarisch auf der Bühne tätig und ist seit 2020 regelmäßig auf Veranstaltungen im gesamten deutschsprachigen Raum aktiv und hat bereits über 100 verschiedene Bühnen mit ihrer Poesie bereist. 2022 begann Antonia Josefa neben ihrer Künstlerinnentätigkeit auch einige Projekte als Workshopleiterin, Moderatorin und Veranstalterin, darunter der SPAM U20-Poetry Slam für Nachwuchspoetinnen und -poeten, die queerfeministische Lesebühne Womansplained und die Poesie-und-Tanz-Veranstaltung Beyond Slam, wobei die letzteren beiden Veranstaltungsreihen auch von ihr selbst ins Lebens gerufen wurden. Antonia Josefa „gilt nicht nur als virtuose Sprachkünstlerin, sondern trifft mit ihren tiefgründigen Botschaften auch den Nerv der Zeit“ (Cloppenburger Zeitung). Antonia Josefa studiert Englisch und Philosophie in Hannover
Mia Heuse:
ist mehrfache Finalistin der niedersächsisch-bremischen Landesmeisterschaften und eine der meistgebuchten Slammerinnen Niedersachsens, denn ihre Texte gelten als absolut einzigartig. Die Doktorandin überrascht immer wieder durch die Wahl ihrer Themen, die sie mit einer erfrischenden Mischung aus trockenem, skurrilem und absurdem Humor präsentiert. Mia Heuse steht für originell gestrickte, charmant verpackte und hochintelligente Gesellschaftskritik.
Sadaf Zahedi:
Sadaf Zahedi geboren am 23. Februar 1985 in Kabul, Afghanistan. Zahedi ist ein Kriegsflüchtlingskind und lebt seit ihrem dritten Lebensjahr in Deutschland. Aufgewachsen in Bremen. Immer wieder geht sie mit ihren Gedichten auf Bühnen, um Organisationen bei Spendensammlungen zu unterstützen. Neben der Begeisterung zum Schreiben bringt sie seit ihrem 25. Lebensjahr ihr Erlebtes sowie ihre Gefühle auch auf Leinwand und hat die Werke bei Kunstausstellungen gezeigt. Wird etwas verkauft, spendet sie das Kindern in Kriegsgebieten. Ihre Erzählung Vier Jahreszeiten wurde von der Erik-Neutsch-Stiftung im Wettbewerb 2020/21 ausgewählt und im April 2022 vom Verlag Neues Leben veröffentlicht. Des Weiteren wurden Texte ihrer Erzählung vom Transkulturellen Theater Osnabrück im Stück Dazwischen mit eingebracht.
Simeon Buß:
bereist seit 2013 die renommierten Bühnen der Republik als erfolgreicher Slam Poet. 2015 wurde er niedersächsisch-bremischer Landesmeister im Poetry Slam, 2023 Vizemeister. In seinen Texten seziert er mit bravouröser Performance mal zynisch, mal empathisch, mal kinkskiesque sich selbst und unsere Gesellschaft. Sein origineller Stil bietet eine explosive Mischung aus Hochgeschwindigkeitslyrik, Hiphop und musikalisch anmutender Sprache. Neben zahlreichen Teilnahmen bei den Deutschsprachigen Meisterschaften, sowie weit über 1000 Auftritten, gehört Buß unbestritten zu den erfolgreichsten Slam Poeten Deutschlands.
| Vorträge & Kurse |
|---|
|
Vortrag/Diskussion |