ADFC e.V.

Vortrag & Austausch: Migration u. Radfahren (onl.)

Mi. 27. Nov. 2024 14:00 - 15:30
Mohrenstraße 69, 10117 Berlin

Lothar Andrée
Tel: 030-209 14 98-490

Frau Sabine Lehmann
Tel: 030-209 14 98-491

Online-Vortrag und Austausch

Mit: Dr. Shahrzad Enderle (Geschäftsführende Vorständin Bike Bridge e.V.), Prof. Dr. Angela Francke (Fachgebiet für Radverkehr und Nahmobilität - Universität Kassel), Dr. Janina Welsch (Forschungsgruppe Mobilität und Raum - ILSInstitut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung Dortmund).

Moderation: Dr. Caroline Lodemann (Politische Bundesgeschäftsführung – ADFC e.V.)

Die Fahrradnutzung ist von verschiedenen Faktoren abhängig - darunter soziale, kulturelle und wirtschaftliche Bedingungen, die sich je nach Herkunft, Lebenssituation und Generation unterscheiden können. Menschen mit (familiärer) Migrationsgeschichte sind oft unterrepräsentiert und ihre Perspektiven werden nicht ausreichend berücksichtigt, wenn es um die Nutzung des Fahrrads geht. Wie könnten diese besser einbezogen werden? Wir werfen einen wissenschaftlichen Blick auf dieses Thema und stellen erste Erkenntnisse aus aktuellen Studien zum Zusammenhang von Mobilität und sozialer und kultureller Vielfalt vor. Zudem zeigt ein spannendes Community-Beispiel, wie Eigeninitiative zur Nutzung des Fahrrads beitragen kann.

Inhalte:

• Vorstellung der Studie „IntegRADtion - Radfahren für Alle“ (2021)
  • Datenlage der Mobilitätsforschung aus Deutschland und weiteren Ländern
  • Beispiel für Empowerment: Bike Bridge e.V. aus Freiburg
  • Mögliche Schlussfolgerungen und Handlungsfelder
  • Mehrwert für ADFC-Aktive vor Ort

Die Teilnahme ist für ADFC-Mitglieder kostenfrei.

Vorträge & Kurse

Vortrag/Diskussion