Diese Webseite möchte Cookies nutzen, um Ihnen ein komfortables Surferlebnis zu ermöglichen. Stimmen Sie zu? Mehr erfahren

Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Strohgäu

JETZT! Festival: Radtour


Radtour mittel
Do. 3. Okt. 2024 12:00 - 16:00
Münchinger Straße 2, 71254 Ditzingen

Anmeldung

Jetzt anmelden

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourleiter/in

Frau Wiebke von der Foehr
Mehr Infos

Im Rahmen des »JETZT!« Festivals vom 21.09 bis 13.10.2024 bietet der ADFC Strohgäu eine geführte Radtour von Ditzingen nach Leonberg an.

Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Evangelisches Gemeindehaus Ditzingen, Münchinger Str. 2, 71254 Ditzingen.
Dort besteht die Möglichkeit, bei freiem Eintritt die Installation Rotterdam Presenta »Breathing Together« anzusehen, bevor es um 14.15 Uhr von dort über Gebersheim und Rutesheim nach Leonberg geht.
Auf knapp 25 Kilometern mit ca. 250 Höhenmetern erwartet die Radfahrerinnen und Radfahrer eine landschaftlich sehr schöne und abwechslungsreiche Strecke mit einigen Skulpturen am Wegesrand.

Geplant ist, dass die Radfahrerinnen und Radfahrer rechtzeitig auf 16 Uhr in der Steinturnhalle, Steinstraße 5, 71229 Leonberg eintreffen zu:

Miteinander zu Tisch: Muslimisch-jüdisches Abendbrot mit Saba-Nur Cheema und Meron Mendel
Bei Interesse an diesem gemeinsamen Abendessen (Snacks) bitte im Voraus individuell anmelden: www.eveeno.com/abendbrot!

Im Rahmen des JETZT!-Festivals laden Saba-Nur Cheema und Meron Mendel am zweiten Tag von Rosch ha-Schana (jüdisches Neujahrfest) das Publikum ein, bei einem gemeinsamen israelisch-pakistanischen Essen miteinander zu reden.

Reden hilft, um Vorurteile und Hass abzubauen. Und ein gemeinsames Essen kann beim Reden helfen. Cheema und Mendel haben darüber ein Buch geschrieben: In »Muslimisch-jüdisches Abendbrot« blickt das Paar gemeinsam auf die sich immer weiter polarisierende Welt und spricht darüber. Als Politologin, Publizistin und Antirassismus-Trainerin beschäftigt sich Saba-Nur Cheema seit vielen Jahren mit den Themen Diversität, muslimisch-jüdischer Dialog und Bildungsarbeit gegen (antimuslimischen) Rassismus und Antisemitismus. Meron Mendels Leben haben den Publizisten von einem Kibbuz in der Wüste Israels nach Deutschland geführt. Im Zentrum seiner Arbeit stehen Migrationsgesellschaft, Erinnerungskultur und Identitätspolitik.

Mehr Infos gibt es unter: www.festival-jetzt.de

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Alltagsrad

Mountainbike

Rennrad

Liegerad

Pedelec

Tandem

Anhänger / Dreirad

Halbtagestour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
25 km 15 km/h durchgehend Asphalt hügelig 250 m