Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Rund um den Hambacher Tagebau


Radtour schwer
Sa. 26. Okt. 2024 08:00 - 16:00
Walter-Binder-Weg Ecke Aachener Str., gegenüber Haltestelle Rheinenergiestadion, 50933 Köln

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Preise

Mitglieder 0
Nichtmitglieder €5.00


Service

In Kalender speichern

Tourenleitung

Frau Beate Wilhelm
Mehr Infos

Herr Christoph Buchal
Mehr Infos

ANREISE AUS BONN: Von Bonn HBF mit dem RE 5 um 9:04 nach Köln Süd. Danach 6 km mit dem Rad zum Treffpunkt am Rheinenergiestadion. Bei der Rückfahrt ist ein Einstieg in die Bahn in Horrem möglich. Ich bitte um Nachricht der Bonner Teilnehmerenden über das Kontaktformular, um den Weg vom Bahnhof Köln Süd zum Treffpunkt abzusprechen und für weitere Fragen. Bitte organisiert Eure Bahnfahrkarten selbst.

Wir fahren über Königsdorf zur Erft und erreichen hinter Sindorf bald die Bürgewälder mit den vom Tagebau betroffenen Dörfern. Wir sehen Manheim alt, von dem nur noch wenige Häuser stehen, fahren über die ehemalige, dem Braunkohleabbau gewichene Autobahn zum Hambacher Forst und blicken dort in den Tagebau Hambach. Auf dem Weg zur Sophienhöhe durchqueren wir Morschenich alt, den fast schon entvölkerten Ort, der dem Tagebau weichen sollte, nun doch erhalten bleibt, und zum "Ort der Zukunft" wird. In Niederzier können wir uns in einem Café stärken, bevor wir die Sophienhöhe auf meist gut befestigten Wegen umrunden. An Elsdorf vorbei geht es zur Erft und wieder über den Villlerücken und Königsdorf zurück zum Ausgangspunkt am Rheinenergiestadion und optional zum Bahnhof Köln-Süd. Alternativ ist ein Einstieg in die Bahn in Horrem möglich.

Die sportlich gefahrene Tour hat etwa 88 Kilometer und 370 Höhenmeter. Wir fahren überwiegend auf Asphalt und gut befestigten Wegen, gelegentlich, wie im Hambacher Forst, auch auf sehr naturnahen Wegen. Die Tour ist für geübte Radler:innen geeignet, die 22 kmh in der Ebene ohne Wind auf längere Zeit fahren können. Die Tour kann mit Trekkingrädern, Mountainbikes, Gravelbikes und Pedelecs gefahren werden.

Denkt bitte an ausreichend Getränke und Verpflegung. Wir benötigen alle einen Ersatzschlauch, evtl. notwendiges Spezialwerkzeug um Platten zu reparieren (Zugang zu Nabenschaltungen), bei Spezialventilen passende Luftpumpe (Luftpumpe für Sclaverand- und Blitzventile vorhanden), wetterangepasste Kleidung und Beleuchtung.

Damit ich Euch bei Verhinderung oder schlechtem Wetter persönlich absagen kann, freue ich mich über Eure Anmeldung: Entweder auf dem Anmeldeformular (Button "Jetzt anmelden") mit Eurem Namen  und Eurer E-Mail-Adresse, oder über das Kontaktformular. Falls die Tour ausfällt, werdet Ihr nach Möglichkeit bis Freitagabend per E-Mail informiert. Außerdem wird im Tourtitel "Storniert" stehen. Schaut also vor Tourbeginn nochmal ins Portal!

Merkmale

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Natur

Kultur

Mountainbike

Pedelec

Tagestour

Einkehr in Restauration

Picknick (Selbstverpflegung)

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
88 km 19 km/h unebener Untergrund einzelne Steigungen 370 m