Die Anreise nach Rothenburg erfolgt mit Privat-Pkw. Geplant sind 2 Übernachtungen in Dittigheim Gasthof „Grüner Baum“. Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung trägt vor Ort jeder selbst. Die Radtour folgt im fränkischen Hügelland der Tauber bis zur Mündung in den Main und führt durch idyllische Orte mit mittelalterlichen Stadtkernen und bekannte Obst- und Weinanbaugebiete. Nicht umsonst wurde der Tauber Radweg als einer der ADFC-Qualitätsrouten mit 5 Sternen ausgezeichnet. Unsere Route führt außerhalb der Ortschaften grundsätzlich auf asphaltieren Radwegen mit mäßigen Steigungen.
Auch Kulturinteressierte kommen bei dieser Tour auf ihre Kosten. So ist z.B. eine Besichti gung des Schlosses Weikersheim, der Schlossruine Wertheim, des Klosters Bronnbach und des bekannten Marienaltars von Tilman Riemenschneider in Creglingen geplant.
Wir starten in Rothenburg und radeln über Bad Mergentheim nach Dittigheim. Am zweiten Tag folgen wir der Tauber bis zur Mündung in Wertheim und radeln nach der Schlossbesichtigung wieder zurück nach Dittigheim. Die Tour endet am dritten Tag wieder in Rothenburg ob d. Tauber.
https://landsberg-am-lech.adfc.de/
- anfallende Kosten: Transfer und Übernachtung
- Teilnahme max. 10 Teilnehmer
- nur für ADFC Mitglieder
- Teilnehmerbetrag: 50 €
- Meldeschluss: 01.05.2026
Tourenanmeldung:
- Kontaktformular zur Tourenanmeldung nutzen\, rechts im dunkelblauen Downloadbereich
- per Email: reinhard.heckmann@adfc-landsberg.de
| Besondere Charakteristik /Thema | Geeignet für | Weitere Eigenschaften | Typen (nach Dauer und Tageslage) |
|---|---|---|---|
|
Natur |
Mountainbike Pedelec Alltagsrad |
Einkehr in Restauration |
Mehrtagestour |
| Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
|---|---|---|---|---|
| 210 km | 17 km/h | fester Belag | einzelne Steigungen | 1550 m |