Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Menden

Freitagstour EXTRA2 - ADFC Menden zur Burg Altena


Radtour schwer
Fr. 25. Okt. 2024 09:00 - 15:30
Bahnhof Menden (Sauerland), 58706 Menden

Preise

Mitglied 0
Nichtmitglied 0

Service

In Kalender speichern

Tourenleitung

Herr Rolf Freitag
Tel: 02373 3245 oder 01578 9176887
Mehr Infos

PEDELEC-Freitagstour EXTRA 2 des ADFC Menden - über die Lenneroute  ab Letmathe   zur Burg Altena und  zum Panorama Sauerland-Höhenflug



Aktuelles: Die Wettervorhersage zeigt für Menden und Altena am Freitag viel Sonne mit bis zu 20 Grad!

Diese Freitagstour ist nur für geübte Pedelec-Fahrer*innen gedacht und erfordert eine gute Grundkondition! Unbedingt an voll geladenen Akku denken!

Mitglieder und Gäste sind willkommen.
 
Tourenbeschreibung: Wir starten um 11:00 Uhr vom Bahnhof Menden (Platz vor "Bonkers"). Von hier aus fahren wir zur Waldemei, weiter oberhalb von Hemer-Stübecken, durch Iserlohner Heide und oberhalb von Nussberg nach Letmathe. Ab hier erkunden wir die Lenneroute bis Altena. An der Lenneuferstraße bereiten wir uns auf den Aufstieg zur Burg vor, hier ist im Burgrestaurant eine Einkehr vorgesehen. Gestärkt erreichen wir wieder die Lenneuferstraße, danach geht es über Serpentinen steil bergauf - Steigung ähnlich Eisborn - und bald werden wir am Flugplatz Hegenscheid mit einem herrlichen Panorama am Sauerland-Höhenflug belohnt. Zurück fahren wir dann 20 km bergab und erreichen über Stephanopel den Bahnhof in Menden um 17:30 Uhr.

Die Strecke beträgt ca. 65 km, sie ist überwiegend asphaltiert, aber auch Wald- und Wirtschaftswege werden befahren, 930 Höhenmeter geht es rauf und runter.
 
Eine Einkehr ist im Burgrestaurant vorgesehen. 
 
Bitte ausreichend Getränke und bei Bedarf Pausensnack nicht vergessen! 
  
Die Radtour findet kontaktlos und unter Einhaltung allgemeiner Hygieneregeln statt.

Fahren mit Fahrradhelm erhöht den Schutz bei Unfällen wesentlich!
Bei entsprechender Wetterlage ist ein Sonnenschutzmittel mit hohem UV-Schutz zu empfehlen, bzw. an Regenkleidung zu denken.
 
Jeder fährt in Eigenverantwortung und auf eigenes Risiko mit. Das Einhalten der geltenden Verkehrsregeln obliegt jedem selbst!
 
Eine Anmeldung per E-Mail oder telefonisch ist wünschenswert und hilft bei der Planung, ist aber nicht Bedingung.

Wetterbedingt oder aus besonderem Anlass kann eine Stornierung dieser Tour notwendig werden. Dies wird im Regelfall spätestens ab 11 Uhr am Vortag in diesem Tourenportal angezeigt! 

Merkmale

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Natur

Kultur

Pedelec

Mountainbike

Tagestour

Einkehr in Restauration

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
65 km 15 km/h fester Belag bergig 930 m