Zu unserem Entsetzen gab es erneut einen tödlichen Unfall: Ein Autofahrer hat am 26. November 2024 einen 38-jährigen Radfahrer angefahren. Dieser wurde dabei durch die Luft geschleudert und war sofort tot. Laut Polizei soll der Autofahrer viel zu schnell unterwegs gewesen sein.
In der Nacht zum 26. November 2024 kurz nach Mitternacht wollte ein 38-jähriger Radfahrer die Landsberger Allee in Richtung Herbert-Tschäpe-Straße queren. Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit soll ein 20-Jähriger auf der Landsberger Allee in Richtung Storkower Straße unterwegs gewesen sein. Der Autofahrer fuhr nach derzeitigem Kenntnisstand auf Höhe der Judith-Auer-Straße den Radfahrer an und verletzte ihn tödlich.
Polizeimeldung: Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall tödlich verletzt
Den Angehörigen, den Freundinnen und Freunden gilt unser tiefstes Mitgefühl.
Mit einer #VisionZero-Fahrraddemonstration, einer Mahnwache und einer Kundgebung gedenken der ADFC Berlin e. V. und Changing Cities e. V. des Radfahrers.
29. November 2024 (Freitag)
16:30 Uhr
Start der #VisionZero-Demo
ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg
#VisionZero-Demo nach Lichtenberg über Möckernstraße – Tempelhofer Ufer – Lindenstraße – Spittelmarkt – Gertraudenstraße – Mühlendamm – Spandauer Straße – Grunerstraße – Otto-Braun-Straße – Mollstraße – Platz der Vereinten Nationen – Landsberger Allee – wenden spätestens am Weißenseer Weg –- bis zur Unfallstelle an der Judith-Auer-Straße (ca. 10 km)
17:30 Uhr
Mahnwache und Geisterrad-Aufstellung
am Unfallort in Lichtenberg
Landsberger Allee / Judith-Auer-Straße
Koordinaten der Unfallstelle (ungefähr): 52.531486 / 13.468954
Anschließend Fortsetzung der #VisionZero-Demo über Landsberger Allee – Platz der Vereinten Nationen – Lichtenberger Straße – Holzmarktstraße – Stralauer Straße (ca. 5 km)
etwa 18:45 Uhr
Abschlusskundgebung vor der
Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport
Klosterstraße 47, 10179 Berlin (Mitte)
Die #VisionZero-Fahrraddemonstration, die Mahnwache und die Abschlusskundgebung sind als Versammlungen angezeigt und werden von der Polizei geschützt.
Mit der Demonstration bekräftigt der ADFC Berlin die Forderung nach Einhaltung des Berliner Mobilitätsgesetzes: Darin ist das Ziel der Vision Zero – null Verkehrstote und null Schwerverletzte – verankert. Wir fordern also nichts anderes als die Durchsetzung geltenden Rechts. Um tödliche Kollisionen zu verhindern und Menschenleben zu retten, braucht es unter anderem mehr Kontrollen.
Die vollständige Route der Demo kann als gpx-Datei heruntergeladen werden (Änderungen sind möglich).
| Aktionen, bei denen Rad gefahren wird |
|---|
|
Fahrrad-Demo |