ADFC KV Regensburg

Mach dich unabhängig!
                 Alles ist reparierbar!
                            Mach es selbst!

Ein Fahrrad ist im Prinzip eine einfache technische Maschine, an der fast alles repariert werden kann. Nur muss man wissen, wie es geht und für einiges braucht man spezielle Werkzeuge.
Um Wissen und Werkzeug bereitzustellen, wurde die ADFC-Selbsthilfewerkstatt schon 1996 ins Leben gerufen. 2002 musste sie leider wieder schließen, da die damaligen Räume in der Weißenburgstraße anderweitig genutzt wurden. Nun stehen uns durch eine Kooperation mit dem Albertus-Magnus-Gymnasiumwieder Räumlichkeiten zur Verfügung.
In der Selbsthilfewerkstatt kann jeder sein Fahrrad eigenverantwortlich selbst reparieren, wenn nötig unter Anleitung oder Mithilfe eines Mitgliedes der Werkstattgruppe. Unsere Aktiven im Werkstattteam sind keine ausgebildeten Zweiradmechaniker - sie sind ehrenamtlich tätig und haben sich ihr Wissen im Selbststudium und durch langjährige Werkstatterfahrung angeeignet.
Für Ihre Reparatur steht eine recht umfangreiche Ausstattung an teils speziellen Werkzeugen zur Verfügung sowie auch ein kleiner Vorrat gängiger Verschleißteile. Ist schon bekannt, dass Ersatzteile benötigt werden, so bringen Sie diese bitte mit.
Unser Angebot stellt eine Ergänzung, keinesfalls Konkurrenz zu gewerblichen Fahrradwerkstätten dar. Bei speziellen Problemen und größeren, schwierigen Reparaturen verweisen wir auf die Dienstleitungen professioneller Werkstätten. An dieser Stelle seien unsere Fördermitglieder "Feine Räder" in der Furtmayrstraße, "Bikezeit" in Neutraubling und "Radwerk" in Schönhofen genannt, die für höchste Qualität auch bei Wartung und Reparatur bekannt sind.
Geöffnet ist unsere Selbsthilfewerkstatt von März bis November jeden Donnerstag jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr.
Unser Angebot ist kostenfrei aber über eine kleine Spende freuen wir uns sehr!
Adresse: Weinweg 2 (Zugang über Altheimerweg)
Kontakt: Werkstatt@adfc-regensburg.de

Serviceangebote