Anmeldung geschlossen oder ausgebucht
Start
Startpunkt
Mi. 14. Mai 2025
11:15
Info-Tafel am Bahnhofsvorplatz, 71083 Herrenberg
Fahrrad-Parkhaus Tübingen Bahnhof
Treffpunkt
Mi. 14. Mai 2025
13:00
- 13:00
Blaues Band, 72072 Tübingen
Ende
Tübingen wird oft genannt, wenn es um gelungene Radverkehrslösungen im städtischen Bereich geht. Auf dieser Radtour wollen wir uns mit dem dortigen Verkehrsplaner Daniel Hammer treffen und uns vor Ort einige dieser Beispiele zeigen lassen.
Gemeinsam radeln wir gemütlich von Herrenberg nach Tübingen, überwiegend auf Radwegen abseits der Straße. Dort treffen wir uns um 15:00 Uhr mit Daniel Hammer an der Radstation am ZOB. Er wird uns zu einigen besonders interessanten Beispielen für gelungene Radinfrastruktur führen. Die Besichtigungstour wird voraussichtlich 1,5 bis 2 Std dauern.
Die Rückreise nach Herrenberg erfolgt entweder in der Gruppe oder individuell per Rad. Alternativ kann die Rückreise auch per Ammertalbahn erfolgen. Davor ist eine Einkehr in Tübingen geplant. Die mögliche gemeinsame geführte Rückfahrt ist gegen 18 Uhr geplant. Voraussichtliche Ankunft in Herrenberg bis etwa 19:30 Uhr.
ACHTUNG: Um besser planen zu können, bitte wir alle Teilnehmenden, sich über die Anmelde-Funktion in der Tour-Ankündigung mit Name und E-Mail Adresse auf unserer Webseite bis spätestens 13.05.2025 13:00 Uhr anzumelden.
| Geeignet für | Typen (nach Dauer und Tageslage) |
|---|---|
|
Alltagsrad Mountainbike Pedelec |
Tagestour |
| Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
|---|---|---|---|---|
| 45 km | 16 km/h | fester Belag | einzelne Steigungen | 280 m |