Diese Webseite möchte Cookies nutzen, um Ihnen ein komfortables Surferlebnis zu ermöglichen. Stimmen Sie zu? Mehr erfahren

Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Lüdinghausen

Radrundreise Südamerika


Termin
Do. 13. März 2025 18:00 - 21:00
Vortragssaal B26 im Steverbett-Hotel, Borg 26, 59348 Lüdinghausen

Preise

Eintritt frei. Um eine Spende wird gebeten! 0


Service

In Kalender speichern

Ansprechpartner/in

Herr Wilhelm Beckmann
Tel: 0175 4105832
Mehr Infos

Immer dem Pfad folgen, der mehr Abenteuer verspricht.
Nach diesem Motto radelte Lukas Baumeister mit seinem schon vor 2 Jahren lieb gewordenen Fahrrad von Buenos Aires nach Rio de Janeiro, über 15.000 Kilometer, durch die 5 Länder Argentinien, Bolivien, Peru, Kolumbien und Brasilien.

Radreisevorträge sind bereits seit einigen Jahren ein fester Bestandteil im Winter-Programm des ADFC. Wilhelm Beckmann von der Ortsgruppe Lüdinghausen hat dafür wieder ein echtes Highlight gefunden. Alle Radfreunde sind am 13. März um 19:00 Uhr ins Steverbett Hotel eingeladen, um bei dem spannenden Bildervortrag „Radrundreise Südamerika“, dabei zu sein. Die Teilnehmer dürfen sich auf Geschichten aus fünf südamerikanischen Ländern freuen.
Auf tolle Bilder der vielfältigen Landschaften und aufregenden Begegnungen, die diese Reise prägten. „Immer dem Pfad folgen, der mehr Abenteuer verspricht“, war das Motto von Lukas Baumeister als er mit seiner lieb gewordenen Leeze von Buenos Aires nach Rio de Janeiro radelte. Über 15.000 Kilometer und durch die Länder Argentinien, Bolivien, Peru, Kolumbien und Brasilien führte seine achtmonatige Reise.
Dabei ging es unter Anderem auch durch die Atacama- Wüste nach Bolivien, wo er einen Freund traf, den er bei einem Schüleraustausch kennengelernt hatte. Im weiteren Verlauf musste er die berühmte Straße des Todes (el Camino de la Muerte) meistern und auch Pässe in den Anden mit über 5.000 m Höhe erklimmen.
Im Zielland Brasilien nahm er über weite Strecken ein Schiff um den dem Amazonas zu folgen. Dabei nutzte er die Zeit, um für die weitere Fahrt mit dem Rad durch Brasilien neben seinen guten Spanisch Kenntnissen auch Portugiesisch zu lernen.
Der Endpunkt der Reise wurde in Rio de Janeiro erreicht. Unterwegs erlebte er Alles- lustige, aber auch lebensgefährlichen Episoden. Er kommt mit der Botschaft zurück:
„Die Menschen sind viel besser, als wir oft annehmen. Habt Mut zum Abenteuer !“

Der Eintritt ist frei. Am Ende des Vortrages wird um eine Spende gebeten.




Merkmale

Vorträge & Kurse

Radreisevortrag