Der ADFC Berlin ruft gemeinsam mit VCD Nordost, Changing Cities und FUSS e. V. zu Mahnwachen im Gedenken an Fußgänger:innen auf, die kürzlich im Verkehr getötet wurden:
Samstag, 14. Dezember 2024 – Mahnwachen in Buckow, Lankwitz und Wilmersdorf
14:00 Uhr Mahnwache in Buckow
Rudower Straße / Wendehalsweg
Nach einem Verkehrsunfall am 15. November 2024 ist eine 75-jährige Fußgängerin verstorben. Nach der Polizeimeldung befuhr ein 32-Jähriger gegen 17 Uhr die Rudower Straße in Richtung Möwenweg. Als die Frau zu Fuß aus dem Wendehalsweg kam und die Fahrbahn der Rudower Straße in Richtung Zadekstraße zu überqueren versuchte, soll es zur Kollision mit dem Wagen des 32-Jährigen gekommen sein. Die Frau erlitt lebensgefährliche Kopfverletzungen, denen sie am 1. Dezember 2024 im Krankenhaus erlegen ist.
Polizeimeldung: Seniorin in Folge von Verkehrsunfall verstorben
15:00 Uhr Mahnwache in Lankwitz
Kaiser-Wilhelm-Straße 41
Nähe Seydlitzstraße
Am 19. November 2024 ist eine 84-jährige Fußgängerin verstorben. Sie soll gegen 16:30 Uhr die Kaiser-Wilhelm-Straße überquert haben, ohne auf den Verkehr zu achten. Dabei wurde sie von einer 30-jährigen Autofahrerin angefahren, die die Kaiser-Wilhelm-Straße befuhr. Die Seniorin stürzte, verlor das Bewusstsein und verstarb trotz der Reanimationsversuche von Rettungskräften noch am Ort.
Polizeimeldung: Seniorin bei Verkehrsunfall ums Leben gekommen
16:00 Uhr Mahnwache in Wilmersdorf
Uhlandstraße 85
Als Folge eines Verkehrsunfalls ist ein 68-jähriger Fußgänger verstorben. Am 4. November 2024 hatte er gegen 19 Uhr an einem Fahrradschutzstreifen gewartet. Ein bisher unbekannter Mann soll die Uhlandstraße mit einem silbernen Pkw in Richtung Berliner Straße befahren haben. Als ein unbeteiligter Fahrer in eine Parklücke einbog, ist der Tatverdächtige über den Fahrradschutzstreifen gefahren, wo er den Fußgänger anfuhr. Der Mann wurde über den Wagen geschleudert und mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, wo er am 26. November 2024 verstarb. – Der Unfallverursacher habe kurz angehalten, flüchtete jedoch anschließend in unbekannte Richtung.
Polizeimeldung: Fußgänger angefahren und geflüchtet – Polizei Berlin sucht weiter Zeuginnen und Zeugen
Zum Gedenken an die im Straßenverkehr getöteten Fußgänger:innen werden wir jeweils eine weiße Figur in der Nähe des Unfallorts aufstellen. Gerne können Blumen oder Kerzen mitgebracht werden.
Art der Veranstaltung: Mahnwache (Demo)
| Serviceangebote |
|---|
|
ADFC-Tipp |