Achim Klueß: Mit dem Rad von Marokko nach Deutschland
Anfang April 2024 brach Achim mit seinem Trekkingrad und Zelt auf. Startpunkt war Fes in Marokko. Mit 67 Jahren hatte er nun endlich die Zeit für ein solches Abenteuer – ganze vier Monate standen ihm zur Verfügung.
Seine Route führte ihn über die spektakulären Pässe und durch die tiefen Schluchten des Hohen Atlas, die er in drei Wochen durchquerte. Danach folgten zehn Tage Zelttrekking mit einer Gruppe und seinem Sohn, bevor ein komfortabler Bus ihn von Marrakesch nach Tanger brachte.
Auf der spanischen Seite radelte Achim überwiegend entlang des EuroVelo 8 an der Mittelmeerküste. Ein Abstecher führte ihn von Granada bis fast zum Gipfel des Pico Veleta, wo auf 2.950 Höhenmetern der Schnee das Weiterkommen verhinderte. In Südfrankreich gönnte er sich eine zweiwöchige Pause mit seiner Frau, bevor er seine Reise fortsetzte.
In Frankreich standen kulturelle und landschaftliche Highlights auf dem Programm, bevor er schließlich nach über 6.000 km Anfang August 2024 in Koblenz ankam.
„Die Kulturen und Natur haben mich jeden Tag neu begeistert. Es hat kaum geregnet und ich bin nicht krank geworden“, schwärmt Achim von den Erlebnissen, die er mit nach Hause gebracht hat.
Erfahre mehr von seiner Geschichte und komm vorbei!
Wann:
Freitag 21.02.2025
19 Uhr - 21 Uhr
Wo:
ADFC VELOKIEZ Bibliothek
Möckernstraße 47, 10963 Berlin
Kosten:
Spendenbasis
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Du möchtest deine Radreise Geschichte auch teilen?
Melde dich gerne per E-Mail an radreisevortrag@adfc-berlin.de
Vorträge & Kurse |
---|
Radreisevortrag |