Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC KV München

Karwendeldurchquerung


Radtour sehr schwer
Sa. 25. Mai 2019 04:00 - Mo. 27. Mai 2019 18:00
Holzkirchen Bf(S3, BOB) Westseite, 83607 Holzkirchen

Anmeldung

Jetzt anmelden

Preise

1/2 Doppelzimmer €249.00
EZ-Zuschlag €50.00

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourleiter/in

Herr Thomas Edmüller
Mehr Infos

Herr Rüdiger Chmiel
Mehr Infos

Tourenverlauf

  • Start

    Startpunkt Sa. 25. Mai 2019 04:00
    Holzkirchen Bf(S3, BOB) Westseite, 83607 Holzkirchen

  • Wolfratshausen

    Zielort Mo. 27. Mai 2019 18:00
    Wolfratshausen Bf (S7), 82515 Wolfratshausen

  • Ende

Diese Tour ist für Freunde des Radelns abseits gängiger Tourenradwege. Wir durchqueren das Karwendelgebirge überwiegend auf Schotterwegen. Beginnend in Holzkirchen fahren wir Richtung Österreich zur Kaiserklamm mit Ziel Achensee. Auf Teerbelag starten wir morgens zum kleinen Ahornboden. Die Mittagspause ist im Karwendelhaus geplant. Von Scharnitz aus beginnt der letzte Tag mit einer Exkursion zum Isarursprung bevor wir die Tour Richtung Walchensee fortsetzen. Durch die Jachenau fahren wir zum Tourenende in Wolfratshausen. Die Etappen sind so geplant, dass an steilen und rustikalen Abschnitten geschoben werden kann. Tipp: Wenig Gepäck mitnehmen.

  • 2 Übernachtungen mit Halbpension
  • 2 Quartiere
  • Leitung: Thomas Edmüller, Rüdiger Chmiel

Tag 1: 85 km, 1250 hm Diese Tour ist für Freunde des Radelns abseits gängiger Tourenradwege. Wir durchqueren das Karwendelgebirge größtenteils auf Tourenrad tauglichen Schotterwegen. Wir starten in Holzkirchen und fahren über Tegernsee Richtung Österreich. An der Kaiserklamm vorbei geht es nach Steinberg am Rofan und von dort zum Achensee in unser erstes Übernachtungsquartier in Achenkirch.

Tag 2: 85 km, 1500 hm Der nächste Tag startet auf Teerbelag zum kleinen Ahornboden, die Mittagspause ist im Karwendel-Haus geplant, Quartier werden wir an diesem Tag in Scharnitz machen.

Tag 3: 115 km, 850 hm Der letzte Tag beginnt mit einer Exkursion zur Isarquelle bevor wir die Tour Richtung Walchensee fortsetzen. Durch die Jachenau und am Blomberg vorbei fahren wir zum Tourenende in Wolfratshausen. Ein Gepäcktransport ist nicht vorgesehen. Die Tagesetappen sind so geplant, dass an steilen & schottrigen Abschnitten geschoben werden kann.

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Alltagsrad

Mountainbike

Mehrtagestour

Rad-Reise

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
285 km 19 km/h unbefestigte Wege bergig 1000 m