ADFC Hanstedt-Salzhausen

U-Bahnhof Farmsen, August-Krogmann-Straße, 22159 Hamburg, Farmsen-Berne

Herr Gerhard Hahn

TourGuide: Gerhard Hahn

Am 18. Mai führe ich die Fortsetzung meiner Radtouren über den Grünen Ring durch. "Der 2. Grüne Ring verläuft als grünes Band zwischen
den Siedlungsgebieten im Abstand von etwa 8 bis 10 Km um das Rathaus von Hamburg herum. Auf einer Länge von rund 100 Km sind alle Landschaftstypen der Stadt erlebbar." (aus einer Karte der Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Umwelt und Energie)
Die 100 Km habe ich in mehrere Abschnitte gegliedert, die ich in diesem Jahr vorstellen möchte.

Bitte unbedingt beachten: ausreichend Getränke und Verpflegung mitnehmen. Wir machen einige Pausen - Einkehr ist keine geplant.

Meine erste Tour auf dem 2. Grünen Ring am 5. Mai führte uns von der Veddel bis nach Tonndorf.

Vom U-Bahnhof Farmsen fahren wir auf dem Rahlstedter Weg bis an die Berner Au. Vorbei am Kupferteich und dem Ostender Teich geht es auf dem Wandsegrünzug bis zur Route des 2. Grünen Rings an der Nordmarkstraße. Zunächst fahren wir über das ehemalige Gelände der Trabrennbahn Farmsen. An der Osterbek mit Rückhaltebecken vorbei geht es weiter auf dem Seebeckgrünzug zum Bramfelder See. Von dort erreichen wir den Ohlsdorfer Friedhof.
siehe auch: Tourenvorschläge als PDF - Karten 1 bis 8 Link:  Hamburg.de - Wandern auf dem Grünen Ring

Wir verlassen jetzt die "Route 3" und fahren auf der "Route 2" weiter. Der Alsterwanderweg, der westliche Teil des Flughafens und das Niendorfer Gehege sind jetzt die nächsten Highlights. Nach dem Kollauwanderweg und der Eidelstedter Feldmark queren wir die Autobahnbaustelle der A7. Dann erreichen wir den Sola-Bona-Park und den Düngelaugrünzug und fahren unter der neuen Langenfelder Brücke der A7 durch. Wir erreichen Stellingen, den Altonaer Volkspark und das Stadion. Nach dem Volksparkstadion sehen wir den Eingang des Dahliengartens, fahren entlang des Hauptfriedhof Altona zum Gelände der DESY. Durch den Lise-Meitner-Park erreichen wir das Elbe-Einkaufs-Zentrum (EEZ). Vorbei am Botanischen Garten (Loki-Schmidt-Garten) und dem Gelände des Hamburger Polo Clubs gelangen wir zum S-Bahnhof Klein-Flottbek.

Vorbei am Derby-Park (Deutsches Springderby) in Klein-Flottbek sind der Westerpark und der Wesslhöfftpark die letzten Grünzonen vor der Elbe. Wir haben Teufelsbrück erreicht. Auf dem Weg zum Jenischpark sehen wir das Teufeldenkmal. Das Jenischhaus ist das letzte Highlight unserer Tour, die am S-Bahnhof Klein-Flottbek endet.

Die Fortsetzungen erfolgen
am 08.09. rund um Wilhelmsburg (ab Bahnhof Harburg) und
am 29.09. von Harburg nach Finkenwerder / Altenwerder - Grüner Ring.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

45 km 15 km/h fester Belag einzelne Steigungen 0 m