Diese Webseite möchte Cookies nutzen, um Ihnen ein komfortables Surferlebnis zu ermöglichen. Stimmen Sie zu? Mehr erfahren

Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Radolfzell

Dreitagestour auf dem Donauradweg bis Ulm


Radtour mittel
Mi. 13. Aug. 2025 06:00 - Fr. 15. Aug. 2025 16:00
Bahnhofplatz 2, 78315 Radolfzell am Bodensee

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourleiter/in

Herr Hanspeter Bürgel
Tel: +49 1575 2491135
Mehr Infos

Mittwoch, 13.August.2025 ( ca. 50km – mittelschwer )
I.Tagesetappe – Von Tuttlingen durchs Donautal nach Sigmaringen

Wir fahren mit unseren Fahrrädern nach Singen zum Bahnhof.Von dort fahren wir um 09.07 Uhr mit der DB über Immendingen mit Umstieg nach Tuttlingen. Hier beginnt die erste Etappe unserer Fahrradtour. Wir fahren in Richtung Mühlheim, der jungen Donau folgend nach Beuron, wo  eine kurze Einkehr vorgesehen ist. Dem Donautal-Radweg folgend radeln wir weiter an Hausen i.T. und Thiergarten vorbei nach Sigmaringen. Im schönen Sigmaringen übernachten wir im Hotel Traube.



------------------------------------------------------------------------------------------------------
Donnerstag, 14.August 2025
II.Tagesetappe - Sigmaringen nach Obermarchtal (ca. 65km - mittelschwer)

Wir starten um 10.00 Uhr. Unsere zweite Tagesetappe führt zuerst nach Mengen zu einem Zwischenhalt in der sehenswerten Stadtmitte. Es geht weiter entlang der Donau über Binzwangen in die Ortsmitte von Riedlingen, wo eine Einkehr vorgesehen ist. Wir schwingen uns auf die Räder, fahren auf dem Donauradweg über Bechingen nach Obermarchtal. Hier ist die barocke Klosterkirche absolut sehenswert. In Obermarchtal übernachten wir im Berghofstüble. Das Abendessen gibt es im Dorf.

------------------------------------------------------------------------------------------------------



Freitag, 15.August 2025
III.Tagesetappe - Obermarchtal bis Ulm-Stadtmitte ( ca.52km – mittelschwer )

Nach dem Frühstück geht es wieder los. Wir fahren nach Ehingen und weiter nach Öpfingen – Ehrbach, vorbei an zahlreichen Baggerseen und Feuchtbiotopen. In Ehrbach ist Einkehr vorgesehen. Am Donauradweg  entlang radeln wir geradewegs in die Innenstadt von Ulm. Hier ist eine Stadtführung und Münsterbesichtigung vorgesehen, bevor wir den Ulmer Hbf ansteuern und die Rückfahrt nach Radolfzell mit Umstieg in Friedrichshafen antreten.

Diese Tour ist leider bereits ausgebucht !!!!

Treffpunkt : 08.00 Uhr Bahnhof Eingang
Tourenleiter : Hanspeter Bürgel, +49 176 40482833
E-mail          : hape.buergel@web.de
Strecke : ca.  167 km, mittelschwer
Kostenbeitrag : 30 € zzgl. 2x BW Ticket und Übernachtungen

Merkmale

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Natur

Pedelec

Mehrtagestour

Einkehr in Restauration

Bahnfahrt

Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets)

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
167 km 18 km/h fester Belag hügelig 400 m