Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Begrünte Abraumhalden, dampfende Kühltürme


Radtour schwer
So. 9. Feb. 2025 09:00 - 16:00
Aachener Straße Ecke Wendelinstraße, vor McDonalds, 50933 Köln

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Preise

Mitglieder 0
Nichtmitglieder €4.00


Service

In Kalender speichern

Tourenleitung

Frau Beate Wilhelm
Mehr Infos

ANREISE AUS BONN: Von Bonn HBF mit dem RE 5 um 9:04 nach Köln Süd. Danach 6 km mit dem Rad zum Treffpunkt am Rheinenergiestadion. Ich bitte um Nachricht der Bonner Teilnehmenden über das Kontaktformular, damit ich sie am Bahnhof Köln Süd abholen und meine Telefonnummer für Notfälle mitteilen kann. Bitte organisiert Eure Bahnfahrkarten selbst.

Wir fahren durch den Königsdorfer Wald zum Gipfelkreuz der Glessener Höhe, einer ehemaligen, jetzt begrünten Abraumkippe des Braunkohletagebaus, mit 202 hm die höchste Erhebung des Rhein-Erft-Kreises. Danach erreichen wir die Bethlehemer Höhe, begrüntes Relikt des Bergheimer Tagebaus. Der Name erinnert an ein Kloster, das dort stand und im Jahr 1967 dem Tagebau weichen musste. Über die "Straße der Energie" fahren wir nach Niederaußem, wo wir uns vom Blick auf die Kirche vor den dampfenden Kühltürmen des Braunkohlekraftwerks Niederaußem beeindrucken lassen. Nach einigen Kilometern auf asphaltierten Nebenstraßen genießen wir in Rommerskirchen in der Vinhoteca portuguesa portugiesische Spezialitäten und ein meterlanges Tortenbüffet.
Wir kehren über Felder, vorbei an Stommeln und Pulheim, zurück zum Ausgangspunkt an der Aachener Straße und weiter zum Bahnhof Köln Süd (für Bonner:innen).

Die zügig gefahrene Tour hat etwa 60 Kilometer und 320 Höhenmeter. Die Anstiege im Wald der Glessener und der Bethlehemer Höhe fahren (bzw. schieben wir für ein kurzes Stück) auf unbefestigtem Untergrund, der teils schotterig, auf kurzen Strecken etwas sandig und je nach Wetter matschig ist. Die Anstiege sind dadurch relativ mühsam. Die Tour ist für geübte Radler:innen geeignet, die schon auf schwierigerem Untergrund gefahren sind und 20 km/h in der Ebene ohne Wind auf längere Zeit fahren können. Die Tour kann mit Trekkingrädern, Mountainbikes, Gravelbikes und Pedelecs gefahren werden, deren Reifen ein für unbefestigte  Schotterwege geeignetes Profil haben.

Denkt bitte an ausreichend Getränke und Verpflegung. Wir benötigen alle einen Ersatzschlauch, evtl. notwendiges Spezialwerkzeug um Platten zu reparieren (Zugang zu Nabenschaltungen), bei Spezialventilen passende Luftpumpe (Luftpumpe für Sclaverand- und Blitzventile vorhanden), wetterangepasste Kleidung und Beleuchtung.

Damit ich Euch bei Verhinderung oder schlechtem Wetter persönlich absagen kann, freue ich mich über Eure Anmeldung: Entweder auf dem Anmeldeformular (Button "Jetzt anmelden") mit Eurem Namen und Eurer E-Mail-Adresse oder über das Kontaktformular. Falls die Tour ausfällt, werdet Ihr nach Möglichkeit bis Freitagabend per E-Mail informiert. Außerdem wird im Tourtitel "Storniert" stehen. Schaut also vor Tourbeginn nochmal ins Portal!

Merkmale

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Natur

Kultur

Mountainbike

Pedelec

Tagestour

Einkehr in Restauration

Picknick (Selbstverpflegung)

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
60 km 20 km/h unbefestigte Wege hügelig 320 m