Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Schorndorf

Rund um die Drei Kaiserberge


Radtour schwer
Fr. 3. Okt. 2025 07:00 - 15:00
Bahnhof Zeitungskiosk, 73614 Schorndorf

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Service

In Kalender speichern

Tourenleitung

Frau Tanja Gerst
Tel: 0171/9616532
Mehr Infos

Bei Interesse auch Zugfahrt bis Schwäbisch Gmünd möglich! Bitte unter schorndorf@adfc-bw.de melden !

Die Drei Kaiserberge Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen sind Zeugenberge der Schwäbischen Alb und bilden eine markante Dreiergruppe zwischen Göppingen und Schwäbisch Gmünd, die weithin sichtbar das Landschaftsbild prägt.

Wir fahren uns gemütlich im Remstal bis Gmünd ein. Zunächst geht's mal eher gemächlich auf der alten Bahntrasse nach Straßdorf. Unterhalb des Rechbergs geht's dann doch deutlich intensiver zur Sache, zum Teil werden die Wege recht steil. Man darf auch schieben… Entlohnt werden die Mühen mit tollen Ausblicken auf die Kaiserberge und einem erhebenden Blick zurück auf Schwäbisch Gmünd und den Schwäbischen Wald. Oben angekommen eröffnen sich fantastische Ausblicke über das Filstal auf die Schwäbische Alb. Die Kaiserberge sind ja die aktuellen Zeugen dafür, dass die Alb einst viel weiter nach Norden reichte, bevor die Fils und ihre Nebenbäche unsere heutige Landschaft geformt hat.

Eventuell gibt's einen kleinen Abstecher zur Marienkapelle in Wißgoldingen, danach geht's hinunter ins das schöne Tal Richtung Reichenbach unter Rechberg. Liebliche Voralblandschaft mit einzelnen Höfen läßt Urlaubsstimmung aufkommen. Kaum unten angekommen geht's aber auch schon wieder auf kleinen Nebensträßchen hinauf auf's Rehgebirge. Jetzt bestimmen wieder die Drei Kaiserberge unsere Aussicht. In leichtem Auf und Ab fahren wir Richtung Hohenstaufen, rechts das Remstal und der Schwäbische Wald, links das Filstal und die Alb, bevor es dann wieder auf die Klepperles-Trasse geht. Das Wäscherschlössle ist dann ein weiteres kulturelles Highlight, bevor wir mit dem Beutenbachtal wieder in wildromantische Natur eintauchen.

Auf dem Remstalradweg geht's dann zurück nach Schorndorf.

Je nach Lust und Laune ist alternativ der Adelberger Stausee ein letztes Highlight bevor es zurück hinunter nach Schorndorf geht.

Merkmale

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Natur

Kultur

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Tagestour

Einkehr in Restauration

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
80 km 16 km/h fester Belag hügelig 930 m