Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Nürnberg

Kidical Mass - Nürnberg - Mai 2025


Radtour einfach
So. 18. Mai 2025 12:00 - 14:00
Wöhrder Wiesenweg, 90489 Nürnberg

Kinder aufs Rad: Eine Investition in die Zukunft 

Wir wollen eine Stadt, in der auch Kinder sich sicher mit dem Rad bewegen können. Du auch? Dann fahr mit uns eine Runde durch Nürnberg!  

Auch Kinder und ihre Familien haben ein Recht auf selbstbestimmte, sichere, barrierefreie und effiziente Mobilität ohne Auto. Um zu zeigen, dass man nicht allein ist und um sich in Nürnberg und anderen deutschen Städten sichtbar zu machen, findet am Sonntag, 18. Mai 2025 die nächste Kidical Mass statt.   

Die Kidical Mass ist eine bunte Kinder-Fahrrad Demo und setzt sich für kinderfreundliche und lebenswertere Städte ein, in denen sich auch Kinder sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können. 

230.000 Kinder, Jugendliche, Familien und Freund*innen machten sich deutschlandweit im Mai und September 2023 bei der Kidical Mass für mehr Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr stark. Bei über 900 bunten Fahrraddemos in kleinen und großen Städten forderten die Menschen eine kinderfreundliche Verkehrspolitik und ein neues Straßenverkehrsrecht. 

Es geht mit viel Schwung weiter. Gemeinsam verändern wir unsere Straßen. 

Unter dem Motto „Straßen sind für alle da“ erobern Kinder auf einer abgesperrten Strecke mit Freund*innen, Eltern, Oma und Opa auf dem Fahrrad die Stadt.  Das Tempo und die Route sind bereits für die Kleinsten geeignet. Die Kidical Mass ist offiziell als Demonstration angemeldet und die Strecke ist für den Autoverkehr gesperrt. Jenseits der politischen Botschaft sollen der Spaß und das gemeinsame Radfahrerlebnis im Vordergrund stehen. Daher sind alle Bürger*innen in und um Nürnberg herzlich eingeladen, sich an diesem für alle Kinder einmaligen Erlebnis zu beteiligen. 

Treffpunkt  
Nürnberg: Norikus Bucht (Wöhrder See)  
Beginn: 14:00 Uhr Ende: 15:30 Uhr, Rosenaupark

Abschluss im Rosenaupark:
Dort werden Eure T-Shirts bedruckt - also eigene T-Shirts mitbringen.

Geraldinos Schatzkiste im Rosenau-Park
Vergnügte Musikabenteuer
für Kinder von 4-10 Jahren und die ganze Familie
Juhuh, der quirlige Kinderliedermacher GERALDINO freut sich auf das Konzert in der Nürnberger Rosenau und bringt euch seine schönsten Hits mit – es sind Spaß-Songs, Immerwieder-Mitsing-Lieder, Bildergeschichten und Mitmach-Hits im Programm dabei.
GERALDINO düst mit Gitarre und Ukulele durch die Kindermusikwelt und präsentiert einen erfrischenden Musik-Mix aus Ritter-Reggae, Schulbus-Pop und Schubidua-Tanz. Er hat neue Fetzer und alte Lieblingslieder im Gepäck.

Wer Musikabenteuer sucht, findet sie sicher bei dieser musikalischen Schatzsuche … nix wie hin zum Gute-Laune-Konzert bei der Kinder-Fahhrad-Demo Kidical Mass!

GERALDINO macht seit 40 Jahren Musik für Kinder und tritt als Solist, in Rock-, Pop- und Jazzbands und mit klassischen Formationen auf.
Er veröffentlichte zahlreich CDs + Bücher und produziert Musik-Clips (u.a. für ZDF/KI.KA). Mit seiner Pädagogik- und Rhythmikausbildung als Basis leitet er außerdem Workshops für Kinder und Multiplikatoren. In Ausstellungen seiner Lied-Objekte schafft er zudem eine Verbindung zwischen bildender Kunst und Kindermusik. Mehrere Preise von Städten und Bezirken zeichnen sein Schaffen im Bereich der Kinderkultur aus.
Weitere Informationen und Hörbeispiele:
www.geraldino.de

 
Seid dabei! 
Wir freuen uns auf Euch. 

Weitere Informationen unter:  
https://kinderaufsrad.org/   
https://nuernberg.adfc.de/ 
https://www.adfc-nuernberg.de/spontanaktionen/

Merkmale

Besondere Charakteristik /Thema Besondere Zielgruppe Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Stadt entdecken / erleben

Familien

Touren für Kinder (bis 14 Jahren)

Touren für Jugendliche (15-18 Jahren)

Alltagsrad

Mountainbike

Rennrad

Liegerad

Pedelec

Tandem

Anhänger / Dreirad

Halbtagestour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
7 km 10 km/h durchgehend Asphalt flach 20 m