Jeden 4. Montag im Monat findet der Radler-Treff statt. Willkommen sind Mitglieder und Nichtmitglieder zu einer offenen Gesprächsrunde rund um das Radfahren. Wir informieren über Neuigkeiten aus den ADFC-Gliederungen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene und haben ein offenes Ohr für Anregungen aller Radfahrenden.
Folgende Themen wollen wir dieses Mal dabei gemeinsam besprechen:
Critical Mass – Was ist das? Wie
funktioniert das? Was soll damit bezweckt werden?
Zu Beginn gibt es eine Einführung in das Thema und Beispiele, wie ein Critical Mass durchgeführt wird. Hierzu werden auch Radfahrende berichten, die bereits an ein Critical Mass in der Nachbarschaft teilgenommen haben.
Knotenpunktsystem – auch ein Thema
für Delmenhorst?
Hier werden schon bestehende Knotenpunktsysteme anhand von Beispielen beschrieben und erklärt. Anschließend soll die Frage diskutiert werden, ob so ein Knotenpunktsystem auch für Delmenhorst sinnvoll und umsetzbar wäre.
Zusammenarbeit mit Radfahrenden, die
in der Gemeinde Ganderkesee wohnen
Da die Stadt Delmenhorst und die Gemeinde Ganderkesee in Teilen sehr dicht aneinandergrenzen, gibt es häufig ähnlich gelagerte Themen und Probleme, die gemeinsam vielleicht besser besprochen und gelöst werden könnten.
Hierzu soll es einen Erfahrungsaustausch geben.
Wie immer können aber auch alle anderen Probleme sowie Ideen und Anregungen zum Radverkehr in und um Delmenhorst angesprochen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um neue oder alte Probleme handelt. Es können auch Anregungen gegeben werden, was noch alles aus Sicht der Delmenhorster Bevölkerung in die Wege geleitet werden sollte, damit von Delmenhorst als fahrradfreundliche Kommune gesprochen werden kann.
Eingeladen sind alle Delmenhorster Einwohnerinnen und Einwohner, die Interesse an den vielfältigen Themen rund um den Radverkehr haben und sich darüber mit Gleichgesinnten austauschen möchten. Auch Bewohnerinnen und Bewohner aus den Umlandgemeinden sind herzlich eingeladen, da die Radwege ja nicht an den Grenzen der Kommunen aufhören und oft ähnliche Problemlagen vorliegen.
Der ADFC Delmenhorst freut sich auf einen regen Gedankenaustausch. Wer an dem offenen Gesprächskreis diesmal nicht persönlich dabei sein kann, kann auch über die E-Mail-Adresse gerd.gramberg@adfc-delmenhorst.de seine Beiträge an den ADFC senden.
Rückfragen beantwortet der 1. Vorsitzende des ADFC Delmenhorst, Gerd Gramberg, entweder per E-Mail unter
gerd.gramberg@adfc-delmenhorst.de oder telefonisch unter (04221) 2923099.
| Radtreff / Stammtisch / öffentliche Arbeits... |
|---|
|
Radtreff |