Diese Webseite möchte Cookies nutzen, um Ihnen ein komfortables Surferlebnis zu ermöglichen. Stimmen Sie zu? Mehr erfahren

Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC München

Indian Summer im wilden Isartal und im Ahornboden


Tourguide
Diese Tour wird von einem zertifizierten ADFC TourGuide durchgeführt.

Radtour schwer
Do. 25. Sep. 2025 05:00 - 18:00
München Hbf (U, S, DB), Gleis 27-36, 80335 München

Anmeldung


Preise

Mitglieder €4.00
Nichtmitglieder €9.00


Service

In Kalender speichern

Tourleiter/in

Herr Alfred Vollmer
Mehr Infos

Uns erwartet eine außergewöhnliche Tagestour, und mit etwas Glück sind wir genau zur richtigen Zeit unterwegs, um die herbstliche Laubverfärbung in voller Pracht zu genießen.

Diese Radltour führt uns durch die letzte große Wildflusslandschaft in Deutschland. Hier ist die Isar noch wirklich wild, und sie verändert sich permanent. Ständig entstehen, vor allem bei/nach Hochwasser, neue Kiesbänke und Inseln. Wir fahren durch dieses Kleinod der Natur und genießen den Blick manchmal von oben und manchmal fast schon auf Flussebene.

Danach folgen wir dem Rissbach bis ans Talende zur Eng, aber dafür müssen wir bei mäßiger Steigung auf der 25 km langen Stichstraße auch 400 Höhenmeter „machen“, so dass eine bergtaugliche Schaltung am Fahrrad Pflicht ist. Der Lohn folgt bei einer Einkehr in der Eng und vor allem bei der Abfahrt, denn nicht nur diese 400 Höhenmeter „müssen“ wir auch wieder runterfahren.

Wir radeln weiter an der Isar entlang zum Sylvensteinsee, wo wir dann zunächst durch einen Tunnel im Berg und weiter auf einem meist sehr gut befestigten Radweg bis nach Lenggries kommen. Dort besteigen wir den Zug zum Hauptbahnhof.

Es wird somit ein ganzer Radltag, denn wir treffen uns schon um 7:00 Uhr am Hauptbahnhof und kommen erst am Abend wieder zurück. Alles in allem ist es eine stramme Tour, denn wir fahren fast 95 km Strecke, bei der es in Summe 650 m bergauf und knapp 900 m bergab geht. Nach dem Mittagessen (ziemlich genau nach der Hälfte der Strecke) geht es im Großen und Ganzen nur noch bergab. Das Tourprofil ist bei den anderen Bildern zu sehen.

Bitte unbedingt die Infos in der Download-Datei beachten. Anmeldeschluss 22.9.2025

Übrigens: Diese Tour findet bewusst unter der Woche statt, weil am Wochenende zu viele Autos den Naturgenuss stören könnten; wir radeln nämlich über die Hälfte der Strecke auf geteerten Straßen und Wegen.

Die Tour eignet sich auch sehr gut für Gravel-Bikes. Alltagsräder benötigen für diese Tour eine bergtaugliche Schaltung! Eine 27-Gang-Schaltung, eine 14-Gang-Rohloff- oder eine 18-Gang-Pinion-Schaltung ist dafür zum Beispiel allerbestens geeignet.

Merkmale

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Natur

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Tagestour

Einkehr in Restauration

Bahnfahrt

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
93 km 15 km/h fester Belag bergig 650 m