Anmeldung geschlossen oder ausgebucht
| Teilnahme kostenlos, Spenden jederzeit willkommen | 0 |
„Früher war alles besser“, wer kennt diesen Spruch nicht? Aber galt das auch für die Arbeitswelt? Davon können wir uns selber ein Bild machen: Im Museum „Vergessene Arbeit“ in Steinhorst. Hier werden dem Besucher mit sehr viel Liebe zum Detail viele Berufe in der Form der „guten alten Zeit“ nahe gebracht, vieles auch zum mitmachen und anfassen. Es sind Bereiche wie z. B. der Handel mit einem alten Krämerladen, das Handwerk mit unzähligen Sparten, die Haus- und Landwirtschaft in allen Facetten und auch die Verwaltung wie Polizei und Schule ausgestellt. Alles in allem ein sehr sehenswertes Museum. Der Eintritt ist zwar frei, da sich der Verein ausschließlich über Spendengelder finanziert, steht am Ausgang ein Sammelbehälter, in den dann jeder Gast einen kleinen Obolus werfen kann.
Nach der Kultur fahren wir „2,5“ Km weiter ins nächste Dorf Schiphorst, hier erwartet uns das Cafe „Alter Haferkasten“ mit leckerem Kuchen und Getränken warmer und kalter Art.
Zur Strecke noch einige Worte:
Wenn uns keine ungeplanten Baustellen ausbremsen, geht es auf dem Hinweg über Groß Schenkenberg, Grinau und Wulmenau nach Steinhorst. Zurück dann von Schiphorst über Sandesneben, Klinkrade und Rondeshagen nach Lübeck. Einige „kleine“ Steigerungen haben wir unterwegs zu bewältigen, aber es sind auch ausreichend Pausen eingeplant.
Es wird um Anmeldung im Tourenportal oder per Telefon gebeten, da im Cafe nur begrenzt Platz zur Verfügung steht.
| Geeignet für | Typen (nach Dauer und Tageslage) | Besondere Zielgruppe | Besondere Charakteristik /Thema | Weitere Eigenschaften |
|---|---|---|---|---|
|
Alltagsrad Mountainbike Pedelec |
Tagestour |
Senioren Familien |
Kultur |
Einkehr in Restauration |
| Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
|---|---|---|---|---|
| 80 km | 18 km/h | fester Belag | hügelig | 50 m |