Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Hamburg

Ride of Silence


Termin
Mi. 21. Mai 2025 16:45 - 18:30
Bolivarpark, 20149 Hamburg

Service

In Kalender speichern

Ansprechpartner/in

Frau Kaija Dehnkamp
Mehr Infos

Herr Thomas Lütke
Mehr Infos

Am 21. Mai findet dieses Jahr weltweit der „Ride of Silence“ zum Gedenken an im Straßenverkehr gestorbene Radfahrer*innen statt. Auch in Hamburg möchten wir der Unfallopfer des vergangenen Jahres gedenken. Bei der diesjährigen Gedenkfahrt werden wir Unfallschwerpunkte anfahren, an denen Radfahrende zuletzt vermehrt zu Verkehrsopfern wurden. Enden wird der Ride of Silence nach ca. 13 km und etwa einer Stunde Fahrtzeit mit einer Mahnwache für die 2024 in Hamburg getöteten Radfahrenden auf der Reesendammbrücke.

Wir fordern „Vison Zero“, das heißt, dass im Straßenverkehr keine Menschen mehr sterben oder schwer verletzt werden. Hierzu müssen die Hauptursachen für schwere Unfälle in den Fokus rücken: Überhöhte Geschwindigkeit von Autofahrer*innen und rechtsabbiegende Lkw-Fahrer*innen, die zu schnell und ohne ausreichende Aufmerksamkeit abbiegen. Außerdem muss die Infrastruktur endlich an der Verkehrssicherheit ausgerichtet werden und nicht an der „Leistungsfähigkeit“ für den Kfz-Verkehr.

Wir bitten alle Teilnehmer*innen, zum Zeichen ihrer Anteilnahme schwarze Bänder oder Schleifen an ihren Fahrrädern zu befestigen.

Wir bedanken uns bei Tricargo für die Unterstützung bei dieser Veranstaltung.

Merkmale

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Fahrrad-Demo