Die bunte, vielfältige Radl-Demo von Frauen für Frauen*. Schick gemacht und mit geschmückten Rädern genießen wir die Freiheit des Radfahrens und demonstrieren für Gleichberechtigung auch auf der Straße.
A colourful and diverse bicycle-ride organised by women for women and FLINTA*.
Wann: Samstag, 5. Juli 2025, 15 Uhr
Start- und Endpunkt: Am Bavariapark 5 (Schneckenplatz), 80339 München
Strecke: Wir fahren von der Theresienhöhe in Richtung Schlachthofviertel, am Volkstheater vorbei über die Kapuzinerstraße zur Isar. Danach biegen wir in Richtung Glockenbachviertel ab, umrunden den Gärtnerplatz und fahren über den Sendlinger-Tor-Platz und die Lindwurmstraße wieder zurück zur Theresienwiese.
Länge: ca. 8 km
Keine Anmeldung oder Gebühr.
Dran denken: Für das anschließende Picknick solltet ihr eine Decke, etwas zu essen und zu trinken mitbringen
Diese Radausfahrt ist von Frauen für Frauen* bzw. FLINTA* (Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen) aller Altersgruppen und Nationalitäten.
„Fancy“ heißt, dass ihr Euch schick, bunt oder lustig anziehen könnt. Brezelt Euch richtig auf, wenn ihr Lust habt, oder kommt einfach so, wie ihr Euch wohl fühlt. Auch Euer Fahrrad könnt ihr mit Blumen, Lichtern und bunten Schleifen schmücken.
Ihr müsst keine sportlichen Radlerinnen sein, solltet aber eine Strecke von ca. 8 km auf Straßen fahren können. Es ist eine angemeldete Demonstration, das heißt wir fahren in gemütlichem Tempo auf der Straße und die Polizei begleitet uns und sichert ab. Wenn ihr kein Fahrrad habt, dann meldet Euch bitte unter aktionen@adfc-muenchen.de.
Nach der Radausfahrt möchten wir Euch beim Programm am Schneckenplatz näher kennenlernen und im Bavariapark mit Euch picknicken.
Sagt all Euren Freundinnen, Schwestern, Müttern, Töchtern, Kommilitoninnen, Kolleginnen usw. Bescheid, damit wir richtig viele werden!
Wenn ihr uns unterstützen möchtet, z.B. als Ordnerin oder bei der Organisation, dann schreibt uns an aktionen@adfc-muenchen.de. Als Ordnerin helft ihr der Polizei, die Demo abzusichern und gebt wichtige Informationen an die Teilnehmerinnen weiter. Ohne Ordnerinnen kann die Demo also nicht stattfinden. Aber keine Angst, der Job ist nicht schwer und ihr bekommt vorher eine Einführung von uns.
Niemand wird beim Fancy Cyclista Ride ausgegrenzt. Kinder sind herzlich eingeladen mitzuradeln. Männer dürfen mitradeln, wenn sie sich wie Gentlemen kleiden und verhalten – also darauf achten, dass dies eine Frauenaktion ist und sich entsprechend zurückhalten.
Lasst uns gemeinsam die Freiheit und Unabhängigkeit beim Radeln genießen und Solidarität untereinander zeigen. In der Gruppe, ohne Autos und Stress können wir viele Frauen* zum Radfahren ermutigen. Mit dieser Demonstration zeigen wir allen, wie Frauen* das Fahrrad als praktisches Alltags-Verkehrsmittel nutzen und dass sich im Verkehr und bei der Infrastruktur dringend etwas verbessern muss.
Weil wir Fahrradfahren lieben!
| Aktionen, bei denen Rad gefahren wird |
|---|
|
Fahrrad-Demo |