Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Berlin

VisionZero-Demo & Geisterrad-Mahnwache in Britz


Termin
Fr. 21. März 2025 15:00 - 19:30
ADFC Velokiez, Möckernstraße 47 (Kreuzberg), 10963 Berlin

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Kontakt

Herr Joachim Schleicher
Mehr Infos

Erneut müssen wir eines Radfahrers gedenken, der durch einen Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist.

Am Dienstag, dem 18. März 2025 fuhr ein 63-jähriger Radfahrer gegen 12:20 Uhr auf dem Radweg der Gutschmidtstraße (Britz) in Richtung Buckower Damm und wollte seine Fahrt über den Buckower Damm fortsetzen. Ein 55-jähriger Kraftfahrer fuhr mit einem Lkw auf dem rechten Fahrstreifen der Gutschmidtstraße in die gleiche Richtung. Beim Rechtsabbiegen in den Buckower Damm fuhr er den Fahrradfahrer an, der in Folge dessen zu Boden stürzte. Durch die Kollision erlitt der Mann schwerste Verletzungen, sodass er noch am Unfallort in einem Rettungswagen verstarb.

Polizeimeldung: Fahrradfahrer nach Verkehrsunfall verstorben

Den Angehörigen, den Freundinnen und Freunden gilt unser tiefstes Mitgefühl.

Mit einer #VisionZero-Fahrraddemonstration, einer Mahnwache und einer Kundgebung vor dem Verkehrsministerium gedenken der ADFC Berlin e. V. und Changing Cities e. V. des Radfahrers.

21. März 2025 (Freitag)
16:00 Uhr
Start der #VisionZero-Demo
ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg

#VisionZero-Demo zum Unfallort in Britz über Yorckstraße – Mehringdamm – Tempelhofer Damm – Stubenrauchbrücke – Mariendorfer Damm – Britzer Straße – Mohriner Allee – Buckower Damm bis zur Unfallstelle (ca. 10 km)

17:30 Uhr
Gedenken und Geisterrad-Aufstellung
am Unfallort in Britz (Neukölln)
Gutschmidtstraße Ecke Buckower Damm
Koordinaten der Unfallstelle: 52.44041 / 13.43490

anschließend Fortsetzung der #VisionZero-Demo über Buckower Damm – Britzer Damm – Hermannstraße – Hasenheide – Gneisenaustraße – Mehringdamm – Wilhelmstraße – Kochstraße – Friedrichstraße – Reinhardtstraße – Luisenstraße – Platz vor dem Neuen Tor (ca. 13 km / geändert)

ca. 19:15 Uhr
Abschlusskundgebung vor dem
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Invalidenstraße 44, 10115 Berlin

Die #VisionZero-Fahrraddemonstration und die Kundgebungen sind als Versammlungen angezeigt und werden von der Polizei geschützt.

Mit der Demonstration bekräftigt der ADFC Berlin die Forderung nach Einhaltung des Berliner Mobilitätsgesetzes: Darin ist das Ziel der Vision Zero – null Verkehrstote und null Schwerverletzte – verankert. Pkw und Lkw müssen verpflichtend mit Abbiegeassistenten mit automatischem Not-Stopp ausgestattet werden, um tödliche Kollisionen zu verhindern und Menschenleben zu retten.

Die vollständige Route der Demo kann als gpx-Datei heruntergeladen werden.

Es handelt sich laut Unfallstatistik um den ersten Radfahrer, der in diesem Jahr im Straßenverkehr zu Tode gekommen ist. Bei dem Todesfall an der Prenzlauer Promenade (14. Januar 2025) hat sich nachträglich herausgestellt, dass eine gesundheitliche Ursache zu dem tödlichen Sturz führte; der Todesfall in Frohnau (27. Februar 2025) könnte ähnlich ausgehen, Ermittlungen laufen noch.

Merkmale

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Fahrrad-Demo