Der ADFC Berlin ruft gemeinsam mit VCD Nordost, Changing Cities und FUSS e. V. zu Mahnwachen im Gedenken an Fußgänger:innen auf, die kürzlich im Verkehr getötet wurden:
Sonntag, 30. März 2025 – Mahnwachen in Lichtenberg und Köpenick
15:00 Uhr Mahnwache in Lichtenberg
Rüdigerstraße Ecke Atzpodienstraße
Am Freitag, dem 24. Januar 2025 war eine 80-Jährige in Lichtenberg zu Fuß unterwegs. Kurz nach 18 Uhr soll sie bei Grün die Rüdigerstraße in Richtung Fanningerstraße überquert haben, als ein 74-jähriger Autofahrer beim Linksabbiegen von der Atzpodienstraße in die Rüdigerstraße die Frau „übersah“ und sie anfuhr. Mit schweren Verletzungen wurde sie in ein Krankenkaus stationär aufgenommen; am 3. März 2025 ist sie an den Folgen verstorben.
Polizeimeldung: Seniorin an den Folgen eines Verkehrsunfalls verstorben
(Erstmeldung zum Unfall „Linksabbieger fährt Seniorin an“ am 25. Januar 2025)
16:30 Uhr Mahnwache in Köpenick
Salvador-Allende-Straße Ecke Pablo-Neruda-Straße
Am 20. Februar 2025 betrat eine 83-jährige Fußgängerin gegen 9:25 Uhr unvermittelt die Fahrbahn der Salvador-Allende-Straße gegenüber der Einmündung Pablo-Neruda-Straße. Ein 42 Jahre alter Autofahrer, der aus Richtung Müggelheimer Damm kommend in Richtung Bellevuestraße auf der Salvador-Allende-Straße unterwegs war, fuhr die Frau an. Sie wurde lebensgefährlich verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert, wo sie am 16. März 2025 verstarb.
Polizeimeldung: Seniorin nach Verkehrsunfall verstorben
(Erstmeldung zum Unfall „Seniorin bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt“ am 21. Februar 2025)
Zum Gedenken an die im Straßenverkehr getöteten Fußgänger:innen werden wir jeweils eine weiße Figur in der Nähe des Unfallorts aufstellen. Gerne können Blumen oder Kerzen mitgebracht werden.
Art der Veranstaltung: Mahnwache (Demo)
| Serviceangebote |
|---|
|
ADFC-Tipp |