Seit April 2019 - also seit sechs Jahren - fährt der Autoverkehr auf der Mülheimer Brücke mit nur einer Spur pro Richtung, Auch LKW sind verboten. Am Clevischen Ring gingen Lärm und Verschmutzung deutlich zurück. Nicht nur für die Menschen im Veedel ein Gewinn!
Die sechs Jahre haben gezeigt: Vier Spuren für den Autoverkehr sind nicht nötig. Wenn die Bauarbeiten beendet sind, muss daher eine Spur pro Richtung für den Radverkehr genutzt werden.
Allerdings gibt es seitens der Politik Widerstände dagegen. Relevante Teile sowohl im Bezirk Mülheim als auch stadtweit, wollen eine Mülheimer Brücke, wo der Autoverkehr wieder vier Spuren bekommt und Rad- und Fußverkehr sich den engen Seitenraum teilen sollen.
Wir als ADFC Köln haben uns deshalb mit anderen Verbänden und Initiativen zur Initiative “Neue Mülheimer Brücke” zusammengetan und fordern, die Mülheimer Brücke als Umweltbrücke zu denken und den Platz nachhaltig aufzuteilen:
Breite Fußwege an beiden Seiten
Eine Radspur auf der Fahrbahn in jeder Richtung
Eine Autospur in jeder Richtung
Eigener Bahnkörper für die Straßenbahn
Tempo 30
Kein LKW-Verkehr
Um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen, werden wir am 11. Mai auf dem Clevischen Ring zusammen mit der stadtweiten Kidical Mass demonstrieren. Am 7. Mai stellen wir unsere Vorschläge interessierten Bürgerinnen und Bürgern vor.
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