Tourenleiter: Klaus Feinen
Kommen sie mit dem Museumsverein im Marstall unter Begleitung des ADFCs auf eine Fahrrad-Rundtour durch die Elbmarsch. Auf der rund 27km langen Fahrradtour werden drei Museumsinseln des Museums im Marstall besichtigt und die Besonderheiten der Elbmarsch erläutert. Die Radtour führt an interessanten Stationen vorbei, an denen die Charakteristika der Gegend erfahrbar sind. In Fahrenholz können die Teilnehmenden zudem an einer Betriebsführung der Landkäserei Fehling teilnehmen, wo es im Anschluss eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen gibt. Die Fahrradtour zu den Museumsinseln wurde mit dem Kultursommerpreis 2025 ausgezeichnet. Die Teilnahme kostet 23 € pro Person (inkl. Kaffee und Kuchen), zzgl. einer Spende für den ADFC. Treffpunkt ist am Museum im Marstall. Auf wetterangepasste Kleidung ist bitte zu achten.
Eine Anmeldung für die Fahrradtour ist notwendig. Anmeldungen bitte bis spätestens Fr. 13.06., 12 Uhr an info@museum-im-marstall.de oder 04171-3419.
Ab Marstall fahren wir Richtung Hoopte zum Stöckter Hafen. (1. Museumsinsel) über den Stöckter Deich nach Laßrönne (2. Museumsinsel) durch die Marsch zur 3. Museumsinsel und dann weiter nach Fahrenholz. (Einkehr organisiert vom Museumsverein) Zurück über die Ilmenaubrücke durch die Felder zum Marstall.
Um die Route aktuell an mögliche Veränderungen anzupassen, überprüft der/die Tourenleiter/in den tatsächlichen Verlauf kurz vorher.
Geeignet für | Typen (nach Dauer und Tageslage) |
---|---|
Alltagsrad Pedelec |
Tagestour |
Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
---|---|---|---|---|
27 km | 15 km/h | fester Belag | einzelne Steigungen | 50 m |