| Mitglied | 0 |
| Nichtmitglied | 0 |
ADFC-Meinerzhagen:
… für Bergziegen — Mountainbiketour
Vom Startplatz aus die Bergstraße hoch, übern Brannten und an Heed vorbei zur Aggertalsperre runter, entlang der Talsperre ins Rengsetal und via der sehr kleinen Ortschaft Hoeh hoch auf den Knollen - hier droht möglicherweise dessen Turmbesteigung mit 155 Stufen!
Und weiter über den Beulberg, dann runter zur Querung der Lieberhausener Straße und hoch Richtung Dümpel. Auf 3/4 Höhe zum Dümpel ab nach Lüdespert und anschließend via Piene, Neuenhaus, Grünewald und mit Nutzung des neuen Meinerzhagener Fahrradweges ins Gewerbegebiet Darmcher Grund. Nun noch den kleinen Sprung über Scherl und wir treffen wieder am Startplatz dieser Tour ein.
ADFC-Guide geführte Mountainbiketour
Samstag 3.Mai 2025 / Abfahrt 14:00 Uhr
Wiederankunft ca. 17:30 Uhr - passend fürs eventuelle AbendEvent;
wo sich dann auch trefflich über die BikeRunde erzählen ließe!
Treff-, Start- und Zielpunkt ist hinterm Meinerzhagener Freibad der Parkplatz des FußballTrainingsplatzes (Am Stadion 3).
Stadtauswärts Richtung Scherl am Freibad vorbei; dann an der linken Straßenseite.
Unsere Tour über knapp 30 km umfasst ca. 5 Transfer-km Asphalt - den Rest hat’s Naturwege mit verdichteten Fahrspuren als auch fein bis grobsteinig in gesamter Wegbreite; ebenso auch Singletrail’s - mit Wurzelgedöns.
Geeignet sind wohl nur Mountainbikes; ob Bio- oder E-Bike ist aber egal - der Guide fährt beispielsweise Bio-MTB.
Und nur Helm geschützter Kopf fährt mit!
Wir fahren als Gruppe, und es wird zum Ende jeder Steigungs- oder Gefällestrecke gewartet bis sämtliche Teilnehmer wieder beisammen sind!
Jeweils Letzteintreffende bekommen dann selbstverständlich auch ihre gegebenenfalls nötige Regeneration eingeräumt!
Das Tourprofil umfasst reichlich Gefälle- und Steigungsstrecken; wir klettern sowohl hoch als auch runter jeweils knapp 640 Höhenmeter - eine gute Möglichkeit, die Bergziege raus zu lassen!
Gefällestrecken immer 8 bis 10% - in der Spitze 12%.
Steigungen zwischen 8 bis 10%, zweimal eine 200m Strecke mit jeweils 12% und einmal auf 600m ständig über 10% - dabei dann mit 150m Länge unser Spitzenwert von 14% Steigung.
Für E-Biker wohl „easy going“ - Biobiker‘s Körnerkiste sollte komplett gefüllt sein!
Leider findet sich entlang der Tourstrecke keine passend geöffnete Restauration; es sei denn, wir kommen bei 17Uhr an Lüdespert vorbei - dort wäre ab dann die Bauernschänke geöffnet.
Wir nutzen deshalb den Aufenthalt am Knollenturm zur Pause; Verpflegung gegebenenfalls dazu individuell mitbringen. Der Guide beispielsweise hat 2 Bananen und 2 Wasserflaschen dabei.
Selbstverständlich sind unterwegs jederzeit Pausen möglich - bei Bedarf einfach melden.
Wer dabei sein möchte kommt Samstag 3.Mai kurz vor / spätestens 14:00 Uhr zu unserem Treffpunkt: Parkplatz am Fußball-Trainingsplatz hinterm Freibad!
| Geeignet für | Typen (nach Dauer und Tageslage) |
|---|---|
|
Mountainbike |
Halbtagestour |
| Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
|---|---|---|---|---|
| 30 km | 12 km/h | unebener Untergrund | bergig | 640 m |