Online-Workshop
Mit: Dorothea Thiersch (Trainerin und Beraterin – Akademie für Ehrenamtlichkeit)
Darum geht’s:
Aktive sollen sich bei euch vor Ort im ADFC unkompliziert und mit viel Spaß engagieren können? Ihr wollt aktiven Nachwuchs gewinnen, der auch langfristig dabeibleibt? Ihr habt vor, das Thema Aktivengewinnung und Aktivenmanagement weiter zu professionalisieren? Der Workshop nimmt euch mit auf einer „Fahrt mit dem Riesenrad der Engagementförderung“ und vermittelt die Grundlagen des Aktivenmanagements.
Empfohlen für:
Aktive im ADFC, die Mitstreiter:innen suchen, gewinnen und halten wollen.
Zentrale Inhalte:
- Gewinnung von neuen (ehrenamtlichen) Aktiven
- Grundlagen der Engagementförderung
- Aktuelle Trends und Herausforderungen eines Engagements im Wandel
- Gestaltung des Übergabeprozesses an Nachfolger:innen
- Wertschätzen und Anerkennen ehrenamtlichen Engagements
Das nimmst du mit:
Vielfältige Anregungen und praktische Tipps. Ihr lernt das Modell des „Riesenrads der Engagementförderung“ kennen und taucht ein in die Grundlagen des Aktivenmanagements.
Vorgehen – so arbeiten wir:
Vortrag durch die Referentin, Erarbeitung von Strategien und Maßnahmen in Kleingruppen
Referentin:
Dorothea Thiersch ist Trainerin und Beraterin in der Akademie für Ehrenamtlichkeit. Ihre Schwerpunkte sind Engagementförderung, Ehrenamtskoordination, Nachwuchsförderung und Kurzzeitengagement.
Die Teilnahme ist für ADFC-Mitglieder kostenfrei.
Information: Diese Veranstaltung wurde bereits 2024 angeboten und ist Teil des jährlichen Basisprogramms der ADFC-Akademie.
| Vorträge & Kurse |
|---|
|
Kurs/Seminar |