Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Erlangen

Wunschtour 6: Zum Ort der Stille


Radtour mittel
Sa. 4. Okt. 2025 07:40 - 15:00
Nürnberg, Tiergarten, Fahrradabstellanl. am Haupteingang, 90480 Nürnberg

Preise

Teilnahmebeitrag €6.00
Teilnahmebeitrag für ADFC-Mitglieder 0

Service

In Kalender speichern

Tourenleitung

Herr Michael Waltenberger
Mehr Infos

Tourenverlauf

  • Start

    Startpunkt Sa. 4. Okt. 2025 07:40
    Nürnberg, Tiergarten, Fahrradabstellanl. am Haupteingang, 90480 Nürnberg

  • S-Bahnstation Nürnberg-Mögeldorf

    Treffpunkt Sa. 4. Okt. 2025 07:30
    S-Bahnstation Nürnberg-Mögeldorf, 90482 Nürnberg

  • Ende

Wunschtour 6:  Zum Ort der Stille

Durch viel Lorenzer Reichswald (Fischbach, Altenfurt, Moorenbrunn) gelangen wir bis nach  Wendelstein, wo wir in Raubersried zum Mittagessen einkehren.  Danach radeln wir auf Waldwegen zum Ort der Stille.
Die Rückfahrt erfolgt ein Stück entlang des ehemaligen Ludwig-Donau-Main-Kanals, führt durch den Volkspark Dutzendteich bis hin zum Tiergarten und zur S-Bahnstation Mögeldorf (S2 um 17:10 Uhr oder 17:30 Uhr).

Hinweise:

Die Anreise zu den beiden Treffpunkten (S-Bahnstation und Tiergarten) erfolgt selbständig und eigenverantwortlich.
Zum Beispiel mit der S-Bahn:
Erlangen Hbf ab um 08:41 Uhr S1, Gleis 3  (Nürnberg Hbf an um 09:08 Uhr Gleis 3)
Nürnberg Hbf ab um 09:21 Uhr S2 Gleis 3  (in Nürnberg-Mögeldorf an um 09:27 Uhr)
Ihr werdet direkt auf dem Bahnsteig abgeholt und zum Startpunkt am Tiergarten geleitet!

Bei der telefonischen Anmeldung mir bitte auch gleich mitteilen, wer noch eine Fahrscheinmitfahrt brauchen kann!

Deutschlandticket-Inhaber/innen kommen diesmal sehr günstig weg, da sie für ihr Fahrrad endlich wieder das BaSTi(R) auch am Wochenende nutzen dürfen und dadurch pro Fahrtrichtung jeweils nur 1 Euro zahlen müssen.

Ansonsten bietet sich für die Strecke von Erlangen nach Nürnberg-Mögeldorf das VGN-TagesTicket Plus für 16,10 Euro an, das für beide Wochenendtage für zwei Erwachsene inklusiv ihrer beiden Fahrräder gilt.
(Wer einen Ausflug auch für Sonntag plant, könnte sich gleich das TagesTicket Plus für den Gesamtraum für 25,50 Euro besorgen.  Damit stünde der gesamte VGN-Geltungsbereich für zwei Erwachsene nebst ihrer Fahrräder uneingeschränkt zur Verfügung.)

Tourenleitung:  Michael Waltenberger   Tel: 09123 - 8089 140

Merkmale

Geeignet für Weitere Eigenschaften Besondere Charakteristik /Thema Typen (nach Dauer und Tageslage)

Alltagsrad

Einkehr in Restauration

Kultur

Natur

Tagestour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
55 km 19 km/h fester Belag einzelne Steigungen 100 m