Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Gütersloh

Von Rheda-Wiedenbrück nach Istanbul


Termin
Do. 3. Juli 2025 17:00 - 19:00
Kreuzkirche Rheda-Wiedenbrück (Wasserstraße 16), 33378 Rheda-Wiedenbrück

Preise

ADFC-Mitglieder 0
Nicht-Mitglieder 0

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Kontakt

Herr Daniel Neuhaus
Tel: 05241 / 905026
Mehr Infos

Mit dem Fahrrad von Rheda-Wiedenbrück nach Istanbul – 40 Tage, fast 30.000 Höhenmeter, ein Ziel: sauberes Wasser für alle

Ein echtes Abenteuer auf zwei Rädern: Am 1. April diesen Jahres startete unser Vereinsmitglied Rainer Stephan aus Rheda-Wiedenbrück zu einer ganz besonderen Reise. In 40 Tagen fuhr er mit dem Fahrrad über 2.500 Kilometer bis ins ferne Istanbul – und das mit einer beeindruckenden Leistung: Etappen mit bis zu 190 Kilometern, ein täglicher Schnitt von 112 Kilometern und insgesamt 29.130 Höhenmeter, die er unterwegs überwinden musste.

Doch es ging um mehr als sportlichen Ehrgeiz: Rainer trat in die Pedale, um Spenden für VIVA CON AGUA zu sammeln – eine Organisation, die sich weltweit für den Zugang zu sauberem Trinkwasser einsetzt.

In seinem mitreißenden Vortrag in der Kreuzkirche Rheda-Wiedenbrück lässt er uns an dieser außergewöhnlichen Tour teilhaben. Mit zahlreichen Fotos und persönlichen Geschichten nimmt Rainer uns mit auf seine Route durch neun europäische Länder, vorbei an atemberaubenden Landschaften, kulturellen Begegnungen und unvergesslichen Momenten – bis zu seinem Ziel am Bosporus, der geografischen Grenze zwischen Europa und Asien.

Der Eintritt ist frei – Spenden für Rainers Projekt bei VIVA CON AGUA sind herzlich willkommen!

Rainer Stephan zu seiner Motiviation: Sauberes Trinkwasser zum Essen kochen oder für die Körperpflege ist in den meisten unserer Häuser eine Selbstverständlichkeit. In vielen Ländern insbesondere auf der südlichen Erdhalbkugel ist das leider nicht der Fall. Weltweit haben noch immer 703 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Das müssen wir ändern. Denn: Überall dort, wo Wasserarmut herrscht oder verunreinigtes Wasser aus dem Brunnen oder der Leitung kommt, können sich schnell Krankheiten ausbreiten.
Um hier Abhilfe zu schaffen, engagiere ich mich für die Organisation VIVA CON AGUA. Auf meiner Fahrrad-Abenteuerreise von Ostwestfalen-Lippe nach Istanbul strample ich mich buchstäblich ab für dieses Anliegen. Ich freue mich, wenn ihr meinen körperlichen Einsatz und meinen Durchhaltewillen mit einer Spende für VIVA CON AGUA belohnt. Egal, ob klein oder groß: Jeder Beitrag zählt! Ihr wollt wissen, wie und wo euer Geld angelegt wird? Dann geht es hier zur Hilfsorganisation VIVA CON AGUA: Viva con Agua – Startseite

Merkmale

Vorträge & Kurse

Radreisevortrag