Start
Startpunkt
Sa. 16. Aug. 2025
08:00
TV09, Zu den Sportstätten 1, 45711 Datteln, 45711 Datteln
Hase Bikes
Zwischenstation
Sa. 16. Aug. 2025
Hase Bikes, Hiberniastraße 2, 45731 Waltrop, www.hasebikes.com, 45731 Waltrop
Lünen (Ufo)
Zwischenstation
Sa. 16. Aug. 2025
Am Brambusch, 44536 Lünen
Dortmund, Start Sternfahrt mit Polizeibegleitung
Zwischenstation
Sa. 16. Aug. 2025
Kampstraße 47, 44137 Dortmund
Endpunkt Sternfahrt
Pause
Sa. 16. Aug. 2025
14:15
Schersfeld, 44359 Dortmund
TV 09, Ziel der Rückfahrt
Zielort
Sa. 16. Aug. 2025
16:30
Zu den Sportstätten 1, 45711 Datteln
Ende
„Stadt für alle – Vielfalt auf jeder Strecke“ lautet das Motto der Fahrradsternfahrt.Ruhr 2025 in Dortmund. VeloCityRuhr lädt euch ein zu einer sommerlichen Tour in der großen Gruppe!
Auf vielen Zulaufrouten geht es aus allen Himmelsrichtungen zum Startpunkt der gemeinsamen Hauptroute durch Dortmund. Die
Fahrrad-Zubringer aus dem gesamten Ruhrgebiet, aus dem Sauerland, Münsterland, Rheinland und darüber hinaus treffen gegen 12:45 Uhr an der Kampstraße/Katharinenstraße bei der Petrikirche ein.
Gemeinsam wollen wir knapp 25 Kilometer fahren. Die Hauptroute ist als Versammlung angemeldet und wird durch die Polizei abgesichert. Uns erwartet eine außergewöhnliche Strecke über Straßen, die wir sonst mit dem Fahrrad nicht befahren dürfen.
Start: 13:00 Uhr an der Dortmunder Petrikirche (Kampstraße/Katharinenstraße) mitten in der Innenstadt
Ende: Ca. 16:15 im Volksgarten Mengede beim SUMMERSOUNDS DJ Picknick mit Musik, Streetfood und Angeboten für Sport & Spaß. Von dort ist es nicht weit zum Bahnhof Dortmund-Mengede, oder es besteht die Möglichkeit, über den Emscher- oder Kanalradweg gemeinsam zurück in die Innenstadt zu fahren.
Der ADFC Datteln ist TourGuide für den Zubringer von Datteln über Waltrop (Hase-Bikes) nach Lünen (Ufo). Ab Lünen schließen wir uns einem weiteren Zubringer an. Der weitere Verlauf von Lünen nach Dortmund und die Sternfahrt in Dortmund mit Polizeibegleitung bis zum Endpunkt wird durch den ADFC Datteln nur begleitet, nicht geleitet. Die Rückfahrt von Dortmund nach Datteln liegt wiederum in Verantwortung ADFC.
Aufgrund der Länge ist bitte jede:r selbst verantwortlich für ausreichend Wasser und Snacks. Am Ende der Sternfahrt in Mengede gibt es dann Möglichkeit, sich zu verpflegen, bevor wir zusammen wieder die 10-15km nach Datteln fahren.
| Geeignet für | Typen (nach Dauer und Tageslage) | Besondere Zielgruppe | Besondere Charakteristik /Thema | Weitere Eigenschaften |
|---|---|---|---|---|
|
Alltagsrad Mountainbike Rennrad Liegerad Pedelec Tandem Anhänger / Dreirad |
Tagestour |
Familien |
Kultur |
Picknick (Selbstverpflegung) |
| Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
|---|---|---|---|---|
| 80 km | 15 km/h | fester Belag | einzelne Steigungen | 200 m |