Erneut müssen wir einer Radfahrerin gedenken, die durch einen Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist.
Am 14. Juni 2025 gegen 11 Uhr war eine 87-jährige Radfahrerin auf dem Radweg entlang der Clayallee unterwegs. An der Einmündung mit der Sundgauer Straße kam von rechts eine 74-Jährige mit ihrem Pkw und hätte warten müssen. Sie fuhr die Radfahrerin an, diese stürzte und erlitt multiple Verletzungen, unter anderem eine erhebliche Kopfverletzung. Alarmierte Rettungskräfte brachten die Radfahrerin zur intensivmedizinischen Behandlung ins Krankenhaus, wo sie am 18. Juni verstarb.
Polizeimeldung: Radfahrerin nach Verkehrsunfall verstorben.
(Erstmeldung über den Unfall am 15.06.2025)
Den Angehörigen, den Freundinnen und Freunden gilt unser tiefstes Mitgefühl.
Mit einer #VisionZero-Fahrraddemonstration, einer Mahnwache und einer Kundgebung vor dem Roten Rathaus gedenken der ADFC Berlin e. V. und Changing Cities e. V. der Radfahrerin.
30. Juni 2025 (Montag)
16:30 Uhr
Start der #VisionZero-Demo
ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg
#VisionZero-Demo zum Unfallort in Zehlendorf über Yorckstraße – Goebenstraße – [B1] Potsdamer Straße – Hauptstraße – Rheinstraße – Schloßstraße – Unter den Eichen – Berliner Straße – Schützallee – Clayallee bis zur Unfallstelle (ca. 11 km)
17:30 Uhr
Gedenken und Geisterrad-Aufstellung
am Unfallort in Zehlendorf
Clayallee Ecke Sundgauer Straße
Koordinaten der Unfallstelle: 52.445564 / 13.267799
anschließend Fortsetzung der #VisionZero-Demo über Clayallee – Hohenzollerndamm – Spichernstraße – Nürnberger Straße – Budapester Straße – Tiergartenstraße – Lennéstraße – Ebertstraße – Hannah-Arendt-Straße – Französische Straße – Friedrichstraße – Unter den Linden – Karl-Liebknecht-Straße – Spandauer Straße (ca. 14 km)
ca. 19:30 Uhr
Abschlusskundgebung vor dem Roten Rathaus
Rathausstraße, 10178 Berlin
Die #VisionZero-Fahrraddemonstration und die Kundgebungen sind als Versammlungen angezeigt und werden von der Polizei geschützt.
Mit der Demonstration bekräftigt der ADFC Berlin die Forderung nach Einhaltung des Berliner Mobilitätsgesetzes: Darin ist das Ziel der Vision Zero – null Verkehrstote und null Schwerverletzte – verankert. Pkw und Lkw müssen verpflichtend mit Abbiegeassistenten mit automatischem Not-Stopp ausgestattet werden, um tödliche Kollisionen zu verhindern und Menschenleben zu retten.
Die Route der Demo kann als gpx-Datei heruntergeladen werden.
Es handelt sich laut Unfallstatistik um die zweite Radfahrende, die in diesem Jahr im Straßenverkehr zu Tode gekommen ist. Zwei weitere Todesfälle (14.01.2025 an der Prenzlauer Promenade sowie 27.02.2025 in Frohnau) zählen nicht als Verkehrsunfälle, weil gesundheitliche Ursachen zum tödlichen Sturz führten.
| Aktionen, bei denen Rad gefahren wird |
|---|
|
Fahrrad-Demo |