Anmeldung geschlossen oder ausgebucht
| Wir bitten um eine Spende für den ADFC Hamburg | 0 |
Start
Startpunkt
So. 27. Juli 2025
11:30
S-Bahnhof Bergedorf, Ausgang Lohbrügge, 21031 Hamburg, Lohbrügge
S-Bahn Bergedorf
Zielort
So. 27. Juli 2025
16:00
Bahnhof Bergedorf, Ausgang Lohbrügge, 21031 Hamburg, Lohbrügge
Ende
Auf ruhigen Straßen, in schöner Natur und ländlichem Charme fahren wir zu einem Hofcafé in Hamburgs Landgebiet. Und nebenbei erfahren wir auch etwas zur Geschichte der Vierlande.
Die Vierlande sind Hamburgs "Landgebiet" - ein Gebiet im Wandel. Alte Bauernhäuser, Hufnerhäuser und Katen stehen neben modernen Neubauten, Landwirtschaft und Gartenbau neben Tourismus. Auf unserem Weg entlang der Dove Elbe halten wir am Freilichtmuseum Rieckhaus, einem der ältesten Bauernhäuser der Vierlande. In Neuengamme besuchen wir das Haus des Gedenkens. Und schließlich entspannen wir uns bei Kaffee und Kuchen im Garten einer alten Hofanlage. Zurück nach Bergedorf geht es danach über die zu Fahrradwegen ausgebauten Trassen der früheren Marschenbahn.
Die Tour ist auch für Familien geeignet. Kinder sollten aber die notwendige Übung im Radfahren haben, um in Begleitung ihrer Eltern auch auf öffentlichen Straßen sicher fahren zu können.
Die Radtour wird gegen freiwillige Spende angeboten. Für den Eintritt in das Rieckhaus und für Kaffee und Kuchen können Kosten entstehen.
Bei Dauerregen oder Sturm findet die Radtour nicht statt. Angemeldete Teilnehmer werden dann benachrichtigt.
| Geeignet für | Besondere Charakteristik /Thema | Weitere Eigenschaften | Typen (nach Dauer und Tageslage) |
|---|---|---|---|
|
Mountainbike Rennrad Liegerad Pedelec Tandem Alltagsrad |
Stadt entdecken / erleben |
Einkehr in Restauration Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets) |
Halbtagestour |
| Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
|---|---|---|---|---|
| 30 km | 15 km/h | fester Belag | flach | 0 m |